Herzlich willkommen auf der Internetpräsenz der Jodocus Nünning Gesamtschule. Wir hoffen, dass Sie hier alle nötigen Informationen erhalten und falls noch Fragen offen bleiben, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

________________________________________________________________________________

Aktuell: Erweiterung des Präsenzunterrichts

28.05.2020

Das erweiterte schulische Krisenteam hat mit großer Mehrheit die Erweiterung des Präsenzunterrichts an der JNG ab Montag, 08. Juni 2020 beschlossen.

Geplant ist ab Montag, 08. Juni 2020 eine Rückkehr zum regulären Stundenplan des 2. Halbjahres 2019/20 im Vormittagsbereich (1. – 6. Stunde) in einem tageweise wechselndem System der bereits eingeteilten hälftigen Teilklassen der Jahrgänge 5-9 und EF

Alle Details können der folgenden JNG Schulmail entnommen werden:

Information_Rückkehr Unterricht nach Plan_Allgemeine Information_27-05-20

 

+++++

28.05.2020

Liebe Eltern der zukünftigen fünften Klassen,

aufgrund der aktuellen Situation rund um das Coronavirus kann der Kennenlerntag in diesem Jahr nicht so stattfinden, wie es bei uns an der Schule in den letzten Jahren zur Tradition geworden ist. Die geltenden Hygienebestimmungen lassen eine Großveranstaltung mit den Eltern und Kindern aller neuen Klassen im Forum leider nicht zu.

Dennoch ist es uns wichtig, dass Sie und Ihr Kind die Möglichkeit zu einem ersten Kennenlernen bei uns an der Schule haben. Wir laden Sie zum Kennenlerntag in der Mensa der JNG herzlich

ein.*

Klasse                  Datum                                  Uhrzeit

5a                          22.06.2020                          15:00 Uhr

5b                          22.06.2020                          18:00 Uhr

5c                          23.06.2020                          15:00 Uhr

5d                          23.06.2020                          18:00 Uhr

5e                          24.06.2020                          15:00 Uhr

5f                           24.06.2020                          18:00 Uhr

* Die Klassenzugehörigkeit Ihres Kindes und somit den jeweils zutreffenden Termin teilen wir Ihnen zeitnah per Elternbrief mit.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass aufgrund der Hygienebestimmungen die Anzahl der Personen auf eine Begleitperson pro Kind beschränkt sein muss.

Zur ausführlichen Einladung für die Schülerinnen und Schüler der zukünftigen 5. Klassen

+++++

20.05.2020:

Aktuelle Informationen zum Präsenzunterricht der Jahrgänge 5 - EF

Detaillierte Informationen hier!

Präsenzunterricht der einzelnen Jahrgänge an folgenden Tagen:

Montag,25.05.

5+8+10b

05a-f und 08a-f und 10b

Dienstag, 26.05.

6+9+10c

06a-f und 09a-f und 10c

Mittwoch,27.05.

7+EF+10d

07a-f und EF a-c und 10d

Donnerstag,28.05

5+8+10e

05a-f und 08a-f und 10e

Freitag, 29.05.

5+8+10f

05a-f und 08a-f und 10f

 

 

 

Montag,01.06.

-

Pfingsten

Dienstag, 02.06.

-

Pfingsferien

Mittwoch,03.06.

6+9+10a

06a-f und 09a-f und 10a

Donnerstag,04.06

6+9+10b

06a-f und 09a-f und 10b

Freitag, 05.06.

7+EF+10c

07a-f und EF a-c und 10c

 

 

20.05.2020

Lernen auf Distanz -

Materialien, Lösungen und Online Lerntipps

 

Parallel zu den einzelnen Präsenztagen an der JNG erhält Ihr Kind weiterhin  in gewohnter Weise Lernmaterialien zum Lernen auf Distanz über unsere Webseite.

Lernmaterialien WP-Fächer und Nebenfächer Jg. 5-10

Es stehen weiterhin Lernmaterialien für alle WP-Fächer und Nebenfächer für die einzelnen Jahrgangsstufen 5-10 zur Bearbeitung als besondere Lernleistungen  bis Freitag, 05.06.2020 zur Verfügung.

Diese können alle Schüler*innen in Ergänzung zu den Lernmaterialien der Fächer D, E, M und einem Projektfach freiwillig bearbeiten und die Arbeitsergebnisse den jeweiligen Fachlehrer*innen über den Upload Ordner zur Verfügung stellen. Die Schüler*innen erhalten sowohl im Präsenzunterricht vor Ort als auch in digitaler Form beim Lernen auf Distanz zu den bearbeiteten Aufgaben Rückmeldungen, welche positiv in die Leistungsbeurteilung zum Schuljahresabschluss einfließen können und ggf. zur Verbesserung der bisherigen Quartalsnoten führen.

Lernmaterialien D, E, M und Projektfach Jg. 5-9 und EF

Ab Montag, 25.05.2020 stehen neue Lernmaterialien in den Fächern D, E und M sowie einem Projektfach zur verbindlichen Bearbeitung auf der Webseite zur Verfügung. Diese werden sowohl im Präsenzunterricht vor Ort als auch beim Lernen auf Distanz bis einschließlich Freitag, 19.06.2020 bearbeitet.

Gerne können die Schüler*innen im Vorfeld auch diese Arbeitsergebnisse über den Upload Ordner ihren jeweiligen Fachlehrer*innen zur Verfügung stellen.

Nutzung digitaler Endgeräte im Präsenzunterricht

Um im Präsenzunterricht das digitale Lernen auf Distanz optimal einbeziehen zu können, möchte ich Sie bitten, dass Ihre Kinder im Rahmen der Möglichkeiten vorhandene digitale Endgeräte (Tablets oder Smartphones) mit zur JNG bringen. Zur Nutzung dieser Geräte im unterrichtlichen Kontext erhalten die Schüler*innen in den Klassen- und Kursräumen entsprechende WLAN-Tickets.

Eine Neubeschaffung digitaler Endgeräte ist nicht notwendig, da alle Schüler*innen auch ohne entsprechende Möglichkeiten adäquat und ohne Benachteiligung in vollem Umfang im Unterricht einbezogen werden!

 

Lernmaterialien D,E,M und weiteres Projektfach Jg. 5-9 und EF [25.05. bis 19.06.2020]

+++

Weitere Lernmaterialien WP-Fächer und Nebenfächer Jg. 5-10 /

Besondere Lernleistungen [11.05. bis 05.06.2020]

+++

Lernmaterialien D,E,M und weiteres Projektfach Jg. 5-9 und EF inkl. Lösungen [05.05. bis 20.05.2020]

Upload-Ordner aller Fachkolleg*innen für Arbeitsergebnisse

Über den beigefügten QR Code oder Link können Arbeitsergebnisse durch die Schüler*innen als Datei hochgeladen werden. Die Arbeitsergebnisse bitte mit Schülernamen und Klassenzugehörigkeit eindeutig benennen.

Upload Ordner / E-Mail Kontakte

+++++

Kontakt zu den Klassenleitungen der JNG

Kontakt zur Schuljugendarbeiterin Mira Kamps

Die Erreichbarkeit der Schulleitung sowie der Klassenleitungen ist über den gesamten Zeitraum der Schulschließung telefonisch unter 02861-932840 sowie per E-Mail über info@jng.borken.de sichergestellt.

>> Zum Archiv: Alle vergangenen Corona-Informationen in der Übersicht

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

IPad-Anschaffung für die gymnasiale Oberstufe der JNG

18.05.2020: Ab dem Schuljahr 2020/21 wird für den Besuch unserer gymnasialen Oberstufe ein iPad als Arbeitsgerät verpflichtend eingeführt.

Weitere Informationen zur Anschaffung und Bestellung hier

+++++

Kai Böker und Jens Vahlenkamp zur Corona-Lage in der Borkener Zeitung

Erster Schultag für die EF - JNG wieder komplett

20.05.2020

Nach vielen Wochen des Lernens auf Distanz besuchte heute die EF zum ersten Mal wieder die Schule. Die Freude des Wiedersehens war bei allen Schülern und Schülerinnen groß und ein erster erfolgreicher Schultag konnte gemeinsam absolviert werden.

Aber nicht nur das Wiedersehen wurde freudig erwartet, sondern ebenfalls der Einzug in das neue Oberstufenzentrum. Dieses wird in den folgenden zwei Jahre der Lernort der jetzigen EF-Schüler*innen sein. Nach dem Erkunden der Räumlichkeiten und dem Zurückfinden ins Schulleben gingen alle jungen Erwachsenen zufrieden nach Hause. Ein gelungener Start für die letzten Wiederkehrer der JNG, so dass nun alle Stufen in einem rollierenden System wieder in der Schule gemeinsam lernen.

+++++

Digital und kooperativ – Lernen in Zeiten von Corona

07.05.2020: In der 10c zeigt sich aktuell ein verändertes Bild von Unterricht, das hat nicht nur etwas mit Mindestabstand und Schutzmaske zu tun. Angestrengt beugen die Schülerinnen und Schüler ihre Köpfe über die Arbeitsblätter - und über ihre Laptops oder Tablets. Denn der Unterricht findet nun auch in der Schule immer mehr digital statt.

[Weiterlesen]

+++++

Klassenchat und Videosprechstunde – digitale Möglichkeiten des Lernens auf Distanz

05.05.2020: Die Klasse 5D startet die fünfte Woche des Lernens auf Distanz mit einem Videochat. Im Vorfeld wurde der Videochatraum von den Klassenlehrerinnen eingerichtet und die Termine für den freiwilligen Chat den Schülerinnen und Schülern mitgeteilt. Um 16 Uhr loggen sich dann die ersten Schülerinnen und Schüler ein und man konnte sich wieder sehen, ein bisschen erzählen und gemeinsam lachen.

Die erste Stunde des Klassenchats war zum reinen Austausch gedacht. „Ich fand es richtig cool, das man die anderen wieder sehen konnte“ sagt Theresa. Innerhalb kürzester Zeit konnten die Schülerinnen und Schüler mit den Funktionen des Videochats umgehen, sodass eine angenehme Gesprächssituation entstehen konnte.

Die Idee des Klassenchats hat viele Schülerinnen und Schüler begeistert. Auch das Angebot des „Fächerchats“ wird am nächsten Tag direkt genutzt. Frau Klöpper, Frau Többen und Frau Tünsmann bieten freiwillige „Fachsprechstunden“ über den Videochat an, in dem Fragen zu den bestimmten Fächern gestellt werden können und Inhalte aus den Lernplänen noch einmal erklärt werden.

Die Möglichkeit des Videochats und andere digitale Formen der Kommunikation nutzen viele Klassen der Jodocus Nünning Gesamtschule. So kann der Kontakt und die Gemeinschaft auch über Distanz gewahrt werden und Unterrichtsinhalte nah vermittelt werden.

+++++

Anbau für die JNG

Willkommen zurück liebe 10. Klassen

23.04.2020: Wir freuen uns unsere Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen heute endlich wieder willkommen heißen zu dürfen!

Gut vorbereitet und geplant verlief der Einstieg in den ersten Schultag für alle reibungslos und die Begrüßung trotz Abstand herzlich.

In gut durchlüfteten, sonnigen Räumen mit den entsprechend umgesetzten Hygienemaßnahmen wurden die Schülerinnen und Schüler von den Lehrkräften in Empfang genommen und in die Sicherheitsmaßnahmen eingewiesen. Mit einem kleinen Willkommensgruß, den nötigen organisatorischen Maßnahmen und einer Prise Humor wurde erfolgreich in den ersten Schultag gestartet. So konnte sich schon bald, spätestens in der ersten Pause (mit getrennter Pausenregelung) eine recht entspannte Atmosphäre einstellen.

Wir wünschen allen einen guten Start und beste Vorbereitung auf die Abschlussarbeiten!

Weitere Bilder des Tages in der Galerie

+++++

2. Platz beim Euregio Schulwettbewerb

28.04.2020: Das war vielleicht eine tolle Überraschung und super Nachricht in diesen schwierigen Coronazeiten – der Taff-Kurs „Auf gute Nachbarschaft“ hat beim Euregio Schulwettbewerb gewonnen! Die 5 Schülerinnen und Schüler Cameron Leister, Fabienne Görkes,  Anna von Salm,  Aliyah Görkes, Jonas Hertrich haben mit ihrer „VrijheidsZeitung“ zum Thema „75 Jahre Freiheit – Leben in der Grenzregion“ den 2. Platz belegt und damit – neben einer tollen Urkunde - 500€ für ihre Klassenkasse gewonnen.

[Weiterlesen]

+++++

JNG Schüler*innen im Medially Podcast

08.04.2020: Die aktuellen und ehemaligen Kursteilnehmer*innen Amy (10C), Sheila (10C), Alina (10C), Rasmus(10E), Marius (10E), Niklas (9C), Felix (9C), Lena (9B), Kimberly (9B) Katrin (9B), Lina (9B) und Jule (9A) wurden zu Experten*innen und konnten den beiden Medienpädagoginnen Natascha Könches und Kim Beck bei der Produktion ihres Podcasts zum Thema Podcast/Radio in der Schule unterstützen.

Hören Sie selbst: medially.podigee.io

[Weiterlesen]

+++++

Podcast zum Thema Liebe

03.04.2020: Podcast der 9. Klassen zum Thema Liebe.

„Liebe ist ein Gefühl, das man nicht unterdrücken und kontrollieren kann.“

– Zitat eines Schülers aus Klasse 9

Die Jugendlichen wachsen in einer schnelllebigen Zeit auf. Der Wunsch nach einem Partner, der zu einem steht, der einen unterstützt und dem man vertrauen kann, ist elementar – der Wunsch nach Beständigkeit. Aber was bedeutet eigentlich „Liebe“? Welche Erfahrungen habe ich mit der Liebe gemacht? Welche Vorstellungen und Wünsche habe ich? Was ist mir wichtig in einer Partnerschaft? 

>> HIER PODCAST ONLINE HÖREN

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 haben sich im Religionsunterricht mehrere Wochen mit dem Thema „Liebe, Partnerschaft und Sexualität“ beschäftigt. Dabei ging es vor allem darum, die eigenen Vorstellungen zu reflektieren und eine kritische Distanz zu gesellschaftlichen und medialen Zwängen zu entwickeln. Ebenso wurde der Glaube als Basis der Liebe thematisiert – "Da ist jemand, der nimmt mich so an, wie ich bin."

Die Schülerinnen und Schüler haben in Kleingruppen zu diesem Thema Podcasts aufgenommen. Im Folgenden könnt Ihr einen Zusammenschnitt hören.

Viel Spaß!

+++++

Wichtige Info zur Oberstufe

>> Anmeldung zur gymnasialen Oberstufe

Einen persönlichen Anmeldetermin bitte telefonisch unter 02861-932810 vereinbaren.

 +++++

Vorbereitung der Wahlen für die EF 2020/2021

Für die Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe hat das Schulministerium NRW eine Beratungssoftware entwickelt. Das Programm LuPO (Laufbahn- und Planungstool Oberstufe) unterstützt euch bei der Kursplanung. Weitere Informationen, eine genaue Anleitung und die notwendigen Dateien findet ihr im Oberstufenbereich unserer Webseite unter Lupo Planungstool.

+++++

________________________________________________________________________________

________________________________________________________________________________

Wegen Corona-Virus leider abgesagt bzw. bis auf Weiteres verschoben:

(Eltern-) Informationsabend zum Thema "Durchblicken - Kinder und Jugendliche vor Cannabiskonsum schützen" für die Jahrgänge 8-10 (Zur Einladung bitte auf das Bild klicken)
Wegen Corona-Virus leider abgesagt bzw. bis auf Weiteres verschoben:

Schulentwicklungs-werkstatt zum Thema "Leitbild der JNG"
Wegen Corona-Virus leider abgesagt bzw. bis auf Weiteres verschoben:

Ein bunter Abend mit Darstellen & Gestalten, Musikgruppen und mehr
Wegen Corona-Virus leider abgesagt bzw. bis auf Weiteres verschoben:

Sponsorenlauf zu Gunsten des grünen Klassenzimmers

________________________________________________________________________________

Jodocus Nünning Gesamtschule Borken

Neumühlenallee 140

46325 Borken


Telefon: 02861-932840
Fax: 02861-932820
E-Mail: info@jng.borken.de
Web: www.jng.borken.de

 

 

-----------------------