Neues aus der Schule >> Schuljahr 2019/20

Sich gegenseitig gute Wünsche schicken

Die Jodocus Nünning Gesamtschule begrüßt ihren neuen fünften Jahrgang

Borken, den 29.08.2019: Man konnte die Spannung und Aufregung im Forum der JNG fast spüren. Neugierig warteten die Schülerinnen und Schüler des neuen fünften Jahrgangs an der JNG zusammen mit ihren Eltern auf den Beginn des Wortgottesdienstes um 9:30 Uhr. Gute Wünsche für ihre Zeit wurden ihnen hier mit auf den Weg gegeben. So war ein zentrales Symbol des Gottesdienstes ein Leuchtturm. Die Schülerinnen und Schüler sollen besonders zur Beginn an der JNG Orientierung finden und einen Überblick bekommen.

Im Anschluss an den Gottesdienst begrüßten der Schulleiter Herr Kühn und der Abteilungsleiter für den fünften und sechsten Jahrgang Herr Böker die neuen Fünfer und ihre Eltern und erklärten den weiteren Ablauf des Tages. So ging es für die neuen Fünfer mit ihren Klassenlehrern in ihren Klassenraum, während die Eltern die Möglichkeit hatten, sich bei einer Tasse Kaffee in der Mensa auszutauschen und offene Fragen zu klären.

In den Klassen lernten die Schüler die neuen Fächer und den Stundenplan kennen oder erkundeten das Schulgelände. Sie bastelten aber auch einen Papierflieger und schrieben darauf, was sie einem anderen Mitschüler des fünften Jahrgangs wünschen: „Einen guten Start!“ oder „Viele neue Freunde!“ konnte man oft lesen. Um 12:15 Uhr trafen sich dann alle Fünfer auf dem Hügel auf dem Schulgelände. Gleichzeitig warfen sie alle roten, blauen und gelben Flieger in die Luft und flitzten schnell los, um einen Flieger einer anderen Farbe einzusammeln und den Wunsch darauf zu lesen. Die Papierflieger werden jetzt in den Klassen aufgehängt und begleiten die Schülerinnen und Schüler im neuen Schuljahr. Wir wünschen Ihnen, dass alle Wünsche in Erfüllung gehen.

-------------------------------

Oberstufenzentrum: Aktuelle Umbaumaßnahmen

23.08.2019: Die Umbaumaßnahmen an der JNG gehen weiter. Über den aktuellen Stand zum Oberstufenzentrum berichtet die Borkener Zeitung in der Print Ausgabe und auf ihrem Youtube Kanal:

>> Presseartikel Borkener Zeitung: Stadt investiert in Schulgebäude [23.08.2019]

>> Video Borkener Zeitung: Schulsanierungsarbeiten an Borkener Schulen [23.08.2019]

------------------------------