Unser grünes Klassenzimmer - Unsere Vision:

Das neu entstehende grüne Klassenzimmer an unserer Schule steht stellvertretend für ganzheitliches und individuelles Lernen in einer guten gesunden Schule. Die Schülerinnen und Schüler bekommen die Möglichkeit in ihrem regulären Schulalltag die Natur nachhaltig und mit all ihren Sinnen aktiv zu erfahren und zu erleben, indem der Unterricht nach außen hin geöffnet wird.Es ermöglicht bewegtes Lernen, welches den Schülerinnen und Schülern einen alternativen und praxisnahen Zugang zu neuen Unterrichtsinhalten aufzeigt und kompetenzorientiertes Lernen sichert.

Das grüne Klassenzimmer bietet darüber hinaus vielfältige Ansatzpunkte die Natur und ihre Phänomene zu entdecken und zu erforschen. Des Weiteren können fächerübergreifende Projekte und Exkursionen in dem grünen Klassenzimmer, von den Fachlehrerinnen und Fachlehrern mit ihren Lerngruppen, durchgeführt und gestartet werden. Dabei erhalten die Lerngruppen Unterstützung durch ältere engagierte Schülerinnen und Schüler, welche den Jüngeren bei ihren Entdeckungen und Herausforderungen helfend zur Seite stehen. Dies führt dazu, dass die Schülerinnen und Schüler an der JNG von- und miteinander lernen.

Ferner spielen der Umwelt- und Naturschutz eine wichtige Rolle, um den Schülerinnen und Schülern einen nachhaltigen Umgang mit ihrer Umwelt zu vermitteln und ein Verständnis für ein verantwortungsbewusstes Handeln in der Zukunft zu schaffen.

 

 

 

Es ist vollbracht! Umbaumaßnahme „Grünes Klassenzimmer“ ist fertig

04.12.2020

Das Grüne Klassenzimmer ist fertig gestellt. Die Umbaumaßnahme – finanziell unterstützt durch den Förderverein und das LEADER-Projekt – ist durch die Firma Baumeister durchgeführt worden.

Es wurden im Vergleich zum letzten Mal wieder etliche Arbeiten erledigt:

•      Setzen der letzten Riemchenklinker

•      Abschluss der Verlegearbeiten des Natursteinpflasters

•      Einpflanzen von Stauden in den verschiedenen Hoch- und Kiesbeeten

•      Einschlämmen der Sande im ganzen gepflasterten Bereich des Grünen Klassenzimmers

Die Ideen zur Einbindung der Fläche/des Raumes in den Schulalltag sind zahlreich und werden noch erweitert. Soweit ist das Grüne Klassenzimmer nutzbar, leider fehlen noch ein paar Verschönerungen. Die Betonsteine müssen noch mit Holz verkleidet werden, der hintere Bereich des Grünen Klassenzimmers wird noch in kleinere Felder ausgefüllt und eine Pergola soll noch installiert werden. Für einen schöneren Anblick sollen noch Lichtspots in den Boden  werden. Alle anstehenden Arbeiten können bald umgesetzt werden, da die Vorarbeiten durch die Firma Baumeister geleistet wurden.

Wir werden in kommender Zeit die Schulgemeinde auf dem Laufenden halten, was im Grünen Klassenzimmer geplant und wie umgesetzt wird. (Link zur Projektseite)

 

                                                                   

Grünes Klassenzimmer nimmt weiter Gestalt an

31.10.2020

Am Dienstag, den 06.10.2020, trafen sich fleißige Helfer zum ersten Spatenstich – es wurden etliche Tonnen verschiedenster Steine bewegt (siehe http://www.jng.borken.de/aktuelles/neues-aus-der-schule.html#c2528). Diese wurden in Big Packs und auf Paletten gelagert.

Nachdem der erste Spatenstich des Grüne Klassenzimmer (siehe: http://www.jng.borken.de/schulleben/projekte/gruenes-klassenzimmer.html) vor den Ferien getätigt wurde, geht es nun weiter: Die bauliche Umgestaltung startete diese Woche durch die Firma Baumeister aus Raesfeld.

Die bisherigen Veränderungen sind enorm. In dieser Woche wurden folgende Arbeiten erledigt:

- die Grasnarbe wurde abgetragen,

- die Abwasserleitungen und Abwasserschächte umgelegt,

- die alten Steine als Begrenzung für die Pflanzbereiche (Staudenbeete und Kiesflächen) gesetzt,

- die Sitzbereiche hergerichtet und

- die ersten Pflastersteine verlegt.

Die Struktur und die räumliche Einteilung unseres bald nutzbaren innenliegenden Außenbereiches ist schon erkennbar, sie besteht aus vielen geschwungenen Linien und unterbrochenen Sichtachsen. Es ist häufig bei Umgestaltungen von Außenbereichen so, dass es erst Pflanzen alles wohnlicher wird. Diese kommen in der kommenden Woche. Aktuell erblickt man nur viel Erde und – bedingt durch die regnerischen letzten Tage – schlammigen Untergrund. Neue Informationen folgen in der kommenden Woche.

Das Projekt wird in Kooperation mit dem „Förderverein der Jodocus Nünning Gesamtschule“ (http://www.jng.borken.de/schule/foerderverein.html) und der EU (LEADER Region Bocholter Aa https://region-bocholter-aa.de/) umgesetzt.

 

 

 

Spatenstich im Grünen Klassenzimmer – Starke Leistung aller Anwesenden

06.10.2020

Am vergangenen Dienstag kamen zahlreiche Helferinnen und Helfer zum ersten Spatenstich im Grünen Klassenzimmer in den Innenhof unseres neuen Oberstufenzentrums zusammen. Anwesende Kolleginnen und Kollegen, Eltern sowie Schülerinnen und Schüler packten voller Tatendrang mit passendem Equipment ausgestattet an.
Herzlichen Dank an alle Beteiligten und Unterstützer des Projektes!

Zu Beginn ging es an die alten Steine des Hochbeets und der gepflasterten Fläche. Die Steine leisteten aber keinen Widerstand! Mt gekonnten Spatenstichen wurden die Pflastersteine voneinander und vom Untergrund gelöst, denn sie waren nur „auf Sand gebaut“. Leider war Petrus nicht komplett auf unserer Seite: Zu Beginn schien die Sonne, manchmal öffnete er aber seine Pforten. Die meiste Zeit war es aber trocken, so dass es nur kurze Pausen gab und die Arbeiten erfreulich schnell vonstattengingen. Die Regenpausen nutzen wir zur Stärkung und zum kurzen Austausch über heimische Projekte.

Der letzte Akt der Arbeit war das Aufnehmen der Steine, die rundum die Fläche des Grüne Klassenzimmers lagen. Auch diese waren erfreulicherweise nur auf Sand gebettet, so dass sie leicht anzuheben waren und abtransportiert werden konnten. Man merkte aber hier vor Ende der Arbeit, dass insbesondere diese Betonsteine ein Gewicht besitzen! Alle Steine wurden fachmännisch (und fachfräulich) auf Paletten und in Big Packs gelagert. Nach gut zwei Stunden war die Arbeit erledigt und wir konnten ein Abschlussfoto mit ausreichend Abstand schießen.

 

De Paletten und die Big Packs wurden vom Garten- und Landschaftsbauer Baumeister aus Raesfeld gebracht, so dass sie beim Umbau des Grünen Klassenzimmers leicht versetzt werden können. Der Umbau zum Grünen Klassenzimmer erfolgt im kommenden Monat durch die Firma Baumeister, so dass wir dann wieder eine kurze Information zum neuen Projektstand geben können.

 ++++++

 

                                                                   

Checkübergabe von der Firma Lueb und Wolters – Herzenssache

17.09.2020

Die Spendenaktion der Firma Lueb und Wolters, die sogenannte Herzenssache (Link zur Webseite: das-baufachzentrum.de/lueb-und-wolters-herzenssache), ist vor knapp einem Monat zu Ende gegangen. Der Förderverein der Schule hat sich bei der Abstimmung mit dem Grünen Klassenzimmer (Link: www.jng.borken.de/schulleben/projekte/gruenes-klassenzimmer.html) angemeldet.

Gestern war die Übergabe des Gewinns bei strahlendem Sonnenschein. Der Förderverein hat dabei einen Check in Höhe von 500€ erhalten (Abstimmungsergebnis: das-baufachzentrum.de/lueb-und-wolters-herzenssache/herzenssache-sieger-2020).

Auf dem Bild sind Hr. Große Maestrup, Fr. Leson, Johanna Frenk (Jg. 7), Fr. Tünsmann, Thomas Splunk (Jg. 9), Lara Fröbus (Jg. 11), Fr. Baier und Fr. Mehrdorf von der Firma Lueb und Wolters.

Wir sagen herzlichen Dank und vielen Dank allen Unterstützern bei der Abstimmung.

 

Neuigkeiten zum Grünen Klassenzimmer

15.09.2020

Zum Projekt „Grünes Klassenzimmer“, das vom Förderverein der Jodocus Nünning Gesamtschule und der Schule umgesetzt wird, gibt es einige erfreuliche Nachrichten. Die wichtigste Nachricht ist, dass das „Grüne Klassenzimmer“ durchfinanziert ist. Neben dem Förderverein erhalten wir von der Europäische Union nun Geld für den Umbau der Fläche im Oberstufenzentrum. Im Rahmen des LEADER-Projektes erhalten wir eine Unterstützung von maximal 16000€. Die Entscheidung fiel vor den Sommerferien bei einer Sitzung des Regionalmanagements Bocholter Aa (https://region-bocholt-aa.de).

Innerhalb der kommenden Wochen wird die Entscheidung getroffen, wer die Umbaumaßnahmen umsetzen wird. Dazu waren einige Garten- und Landschaftsbauer in den Ferien bei uns und haben Maß genommen. Die Stadt Borken unterstützt das Projekt „Grünes Klassenzimmer“, indem es die Umgestaltung der Fläche erlaubt. Außerdem sind wir mit der Stadt Borken im engen Austausch, wenn es um die Feinheiten bei der Herrichtung der Fläche geht. Die Umsetzung erfolgt noch in diesem Jahr. Sie möchten sich zum Grünen Klassenzimmer informieren? Dann schauen Sie doch auf unsere Projektseite.

+++++