Heiter, selten wolkig – Die SchülerCloud der JNG

Was an den Universitäten und Fachhochschulen seit Jahren Alltag ist, wurde an der JNG mit dem Start der Oberstufe im August 2019 für die Schülerinnen und Schüler ausgerollt: Die SchülerCloud. Die Bereitstellung von Unterrichtsmaterialien und das Einstellen von eigenen Unterrichtsergebnissen oder Präsentationen, Podcasts und Co wurden dank der SchülerCloud erleichtert. Ergänzt wurde das Angebot, welches auf der OpenSource Plattform Nextcloud basiert, um einen Kalender sowie einen Messenger, der den Schülerinnen und Schülern den Kontakt über den Browser oder als APP mit den Lehrerinnen und Lehrern ermöglicht.  Auf diesem direkten und unmittelbaren Weg konnten unterrichtliche Nachfragen schnell geklärt und organisatorische Aspekte schnell vermittelt werden.

Da durch die IT-Infrastruktur (WLAN) sowie die digitalen Endgeräte der Schülerinnen und Schüler die Voraussetzungen auch die Nutzung im Unterricht gegeben ist, hat sich die SchülerCloud zur zentralen Kommunikationsplattform für die Oberstufe entwickelt.

Den Lehrerinnen und Lehrern steht seit Jahren eine eigene Cloud zur Verfügung, so dass auch hier ein zeitgemäßer Austausch von Materialien und die Bereitstellung von Dokumenten an der Tagesordnung sind. Die LehrerCloud erleichterte die Implementation der SchülerCloud und bedurfte nur einer geringen Schulung des Kollegiums, da die identischen Systeme den Lehrerinnen und Lehrern bekannt waren. So startete die SchülerCloud erfolgreich in das erste Schuljahr und wird bereits ausgiebig genutzt.

Nicht erst seit Corona wird eine weitere Öffnung der SchülerCloud angedacht. Zum kommenden Schuljahr sollen auch die Schülerinnen und Schüler Zugang zur SchülerCloud bekommen, so dass auch in der Sekundarstufe I die digitalen Möglichkeiten und Angebote verstärkt genutzt werden können. Ein Beispiel für eine gelungene Nutzung durch die jüngeren Schülerinnen und Schüler stellen die Upload-Ordner dar, die während der Corona-Pause ausgiebig mit Schülerergebnissen und Kunstwerken gefüllt wurden.