Austauschprogramme

JNG International – zweiter digitaler Austausch mit der Schule in Südkorea

21.12.2021

Zu einem zweiten digitalen Austausch kamen am Donnerstagmorgen Vertreter der JNG sowie der potentiellen Partnerschule in Südkorea zusammen. In diesem Videogespräch stellten die Südkoreaner zunächst ausführlich ihr didaktisches Konzept sowie das Schulleben vor.

Das Internat, das etwa eine gute Stunde von der Hauptstadt Seoul entfernt ist, liegt in den Bergen und befindet sich an dem Ort eines ehemaligen Mediations- und Gesundheitszentrums. Darauf aufbauend wurde detailiert über konkrete Austauschideen und Anknüpfungspunkte auf beiden Seiten diskutiert.

Es wurde deutlich, dass die Schulen hinsichtlich ihrer konzeptionellen Ausrichtung einige Gemeinsamkeiten aufweisen. Jedoch gibt es natürlicherweise auch viele Unterschiede, die sowohl in der jeweiligen Schulstruktur als auch im kulturellen Bereich begründet liegen.

Dies macht, und da waren sich beide Seiten einig, die zukünftige Zusammenarbeit besonders spannend. Wie Ernst es die Südkoreaner meinen, wurde auch dadurch klar, dass sie externe Berater zum Gespräch einluden, die sich zum Stand der Planungen erkundigen wollten. Zu Beginn des nächsten Jahres wird eine Arbeitsgruppe im kleineren Kreis nächste konkrete Schritte in den Blick nehmen um dann schließlich Schülerinnen und Schüler der JNG sowie Eltern für das Projekt begeistern zu wollen.

Es bleibt spannend.

+++++

JNG International – Auftaktgespräch mit einer Schule in Südkorea

12.11.2021

Am Donnerstag, den 4.11. kam eine kleine Arbeitsgruppe der JNG zu einem Treffen der besonderen Art im Schulleiterbüro zusammen. Auf der Agenda stand ein erstes digitales Treffen mit einer Schule in Südkorea.Den Kontakt hatte der Borkener Andreas Leidig hergestellt, der in Seoul Deutsch unterrichtet und eine deutsch-südkoreanische Schulpartnerschaft unterstützen möchte.

Das Meeting, an dem neben Schulleiter Carsten Kühn auch Silvia Schilde, Andrea Heidenreich-Volley, Bernd Bleker und Claus Heinze teilnahmen, ging etwa eine Stunde und hatte zunächst das Ziel des gegenseitigen Kennenlernens. Ähnlich wie die JNG in den letzten Jahren, ist die südkoreanische Schule, die zunächst namentlich noch nicht genannt wird, im Aufbau und bildet derzeit eine wachsende Schülerzahl bis Klasse 9 aus. In den folgenden Schuljahren werden dann planmäßig auch die Klassen 10 bis 12 angeboten, sodass man dort schließlich auch das College Diploma absolvieren kann.

Beiderseitig war großes Interesse aneinander zu spüren sowie der Wille im nächsten Schritt konkrete didaktische Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede, auszuloten um auf Basis dessen an einer Art „road map“ zu arbeiten. In dieser wollen beide Seiten konkrete Anknüpfungspunkte für eine zunächst kleine Gruppe von Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 suchen. Als kleines Dankeschön wurde im Anschluss die „JNG News“ digital übergeben, die die Südkoreaner dankend entgegennahmen. Ein zweites digitales Meeting wurde für den Dezember vereinbart, bei man vielleicht schon über konkrete Ideen der (digitalen) Zusammenarbeit spricht.

Es bleibt spannend!

Viele Grüße vom Team JNG-International

+++++

Schülerinnen der JNG im Schüleraustausch in Zwolle

09.03.2020

Die Schülerinnen des Niederländischkurses aus der 9. Jahrgangsstufe der Jodocus Nünning Gesamtschule waren vom 04.03.– 06.03.2020 mit ihren Niederländisch-Lehrerinnen in dem schönen Ort Zwolle, in den Niederlanden. Dort fand zum zweiten Mal der Schüleraustausch mit der Greijdanus Schule statt.

Am Mittwochmorgen um 8 Uhr fuhr der Bus mit 19 aufgeregten Schülerinnen an der JNG in Borken ab und kam um 10 Uhr in Zwolle an. Nach dem ersten Aufeinandertreffen beider  Kurse mit lautem Hallo und Goede morgen, wurde in drei Gruppen ein Stationslauf durchgeführt. An der ersten Station lernten die Schülerinnen mithilfe eines Speeddatings erst näher kennen und anschließend testeten sie ihr gemeinsames Wissen über Deutschland und die Niederlande anhand eines Länderquiz. Station zwei war eine Kochstation, gekocht wurden dort typische niederländische Spezialitäten wie zum Beispiel Frikandelbrötchen. An der letzten Station wurde die Gruppe von den niederländischen Schülerinnen durch die riesige Schule mit über 2000 Schülern und Schülerinnen geführt. Aufgefallen ist den deutschen Austauschschülerinnen direkt die enge und lockere Beziehung zwischen Lehrern und Schülern.

Nach einer kleinen Pause wurden die gekochten Sachen verzehrt und jeder ging mit seiner Austauschschülerin nach Hause, wo sie mit jeweils verschiedenen Aktivitäten einen schönen Abend verbrachten.

Am Donnerstag trafen sich die Schülerinnen und die Lehrer um 10 Uhr im Zentrum von Zwolle. Die Schülerinnen liefen in Kleingruppen durch die Stadt und haben eine Ralley gemacht, in der sie viel über die Stadt Zwolle erfuhren. Beeindruckend fanden sie vor allem einen Buchhandel, der in einer früheren Kirche platziert ist. Danach war noch genug Zeit zum Shoppen. Um 12 Uhr haben sich alle wieder getroffen und sind zusammen zum Bäckereimuseum nach Hattem gefahren. Dort wurde den Schülerinnen erklärt, welche Zutaten für ein Brot dringend benötigt werden und sie haben selber einen Hefezopf geformt und gebacken. Anschließend wurde das Museum erforscht. Mit dem leckeren Brot gingen die Schülerinnen wieder zurück in ihre Gastfamilien. Einige Schülerinnen waren dann noch gemeinsam bowlen oder im Kino.

Am Freitag durften die deutschen Schülerinnen dann ab 9 Uhr ihre Partnerinnen in den Unterricht begleiten. Auf dem Stundenplan stand Niederländisch, Sport und Kunst. Die Uhrzeit des Schulbeginns gefiel allen Deutschen, die zuhause um 7.25 Uhr beginnen, sehr gut. Auch der Unterricht war interessant gestaltet und beim abschließenden Völkerballturnier zwischen Deutschen und Niederländern gab es ein unentschieden. Besser hätte es nicht laufen können. Beim abschließenden Lunch mit Rosinen- und Fleischkrokettenbrötchen (in den NL wird abends warm gegessen) wurden noch schnell die entstandenen Fotos ausgetauscht und erste Pläne für den Juni gemacht, denn da kommen die Niederländerinnen die JNG in Borken besuchen.

        Verfasst von Jule Karweyna, Schülerin der JNG (9. Klasse)

+++++

Austausch JNG und OBS – Die Niederländer sind zu Besuch

05.07.2019


Wie in jedem Jahr haben alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6, die an unserer Schule Niederländisch lernen, an zwei Tagen einen tollen Austausch mit unserer Partnerschule in Kotten erlebt. Zunächst lernte man sich am 13. Juni in Kotten persönlich kennen und untersuchte anschließend das an die Schule angrenzende Gewässer mit dem Lumbricus. Natürlich gehörten auch Sport und Spiele zum Programm. Beim Gegenbesuch in Borken am 27. Juni wurden Tischsets gebastelt und man backte gemeinsam Pizza. Dieser Austausch, der schon seit über 20 Jahren besteht, wird inzwischen im Rahmen des EUREGIO INTERREG Projekts durchgeführt.

+++++