JNG - Gute gesunde Schule - Selbstdarstellung

Unsere Schulentwicklung verstehen wir als eine gesundheitsförderliche Ausgestaltung von Gemeinschaft, Lebens- und Lernräumen im Ganztag. Zahlreiche systematische Strukturen, Projekte, Programme und Konzepte, die in gemeinschaftlicher Arbeit von Eltern, Schülerinnen und Schülern und Lehrerkräften sowie allen weiteren Beschäftigten und Kooperationspartner der JNG entstanden sind, fördern das körperliche, geistige und soziale Wohlbefinden sowie fachliche und überfachliche Kompetenzen aller.

Dieses umfassende Programm einer guten gesunden Schule wird in den folgenden Qualitätsbereichen deutlich:

Fit und entspannt im Schulalltag

29.08.2022

Unser tolles "Bildung und Gesundheit - Team" kümmert sich um die Gesundheit der gesamten Schulgemeinschaft.

Zum Schulstart  in das gesunde Schuljahr 2022/23 meldet sich das BuG - Team mit folgenden tollen Tipps, Ideen und Angeboten:

In diesem Schuljahr wird es wieder ein Yogaangebot für Lehrerinnen und Lehrer geben.

Darüber hinaus möchten wir gerne den Podcast „MindfulSchool“ mit Frances Gallert mit euch teilen. Er wird beschrieben als „Podcast für Lehrerinnen und Lehrer, die ihren Schulalltag mit Leichtigkeit und Freude gestalten wollen.“ Er teilt konkrete Tools, Inspirationen, Denkanstöße und harte Fakten rund ums Thema Achtsamkeit und Co.

Ihr findet den Podcast unter:

Spotify: spoti.fi/3a5Bgka

Apple Podcasts: apple.co/3iOMqxz

Amazon Music: amzn.to/3sS640d anchor.fm + weitere: anchor.fm/mindfulschool

Desweiteren möchten wir euch zu Beginn des Schuljahres ein paar Gedanken mit auf den Weg geben:

„Schulstart. Los geht´s. Die Ferien sind rum und ich habe Power ohne Ende, bin hoch motiviert, habe hohe Anforderungen, die ich mir selbst stelle.“ Vielleicht kann man den Schulstart auch ein bisschen achtsamer und gelassener für sich selber gestalten.

Unsere Tipps für die gesamte Schulgemeinsachft:

1. Du kannst es auch langsam angehen: Du musst nicht alle To Do´s in kürzester Zeit erledigen. Take your time - Nimm die Erholung aus den Ferien so lange mit, wie es geht.

2. Nimm den Druck raus: Better done than perfect!

3. Mach dir einen Plan: Eine grobe Orientierung kann Stress reduzieren.

 Wir sagen Danke liebes BuG- Team und freuen uns auf alles was von euch noch kommen mag! 

+++++