JNG wird Euregio-Profilschule

12.12.2020

Das Motto der Jodocus Nünning Gesamtschule „Gemeinsam leben und lernen im Ganztag einer guten gesunden Schule“ gilt nicht nur innerhalb der Schule, sondern geht sogar über die Grenzen hinaus. Durch das ausgeprägte Sprachangebot der Schule und insbesondere durch das Fach Niederländisch nutzt die Schule vielfältige Möglichkeiten, um die Sprache, die auf kommunikativen Wegen im Unterricht gelernt wird, auch aktiv im Nachbarland anzuwenden. Für diese Förderung der Zusammenarbeit zwischen Deutschland und den Niederlanden wurde die JNG nun als Euregioprofilschule ausgezeichnet. Herr Krems von der Bezirksregierung Münster hob noch einmal hervor, wie wichtig es ist, bereits in der Schule das Verständnis für und den Nutzen von einer positiven Nachbarschaft der beiden Länder anzubahnen, wodurch die Schülerinnen und Schüler ihren Blick auch auf Europa erweitern und Chancen und Möglichkeiten des Auslands erkennen können.

Auch Vertreter der Schülerschaft des Faches Niederländisch (siehe Foto) waren bei der Verleihung anwesend und sprachen über ihre Beweggründe für die Wahl des Faches und ihre Erfahrungen. Paula Klöpper und Ella Schmitz Sprinkmeier (Jahrgang 8) berichteten von ihren ersten Austauscherlebnissen mit der OGS Kotten und berichteten kurz von ihrem ersten Kommunikationsaustausch mit niederländischen Partnerschülerinnen und -schülern. Auch Enna Fölting (Jahrgang 10) berichtete von ihrem Austausch in Zwolle und freut sich sehr darüber, dass sie immer noch Kontakt zu ihrer Austauschschülerin pflegt. Marvin Klemm (Jahrgang 10) erinnerte sich an die tolle Kursfahrt nach Ameland, auf der er die niederländische Insel kennen lernen konnte. Cameron-Maria Leister (Jahrgang 10) berichtete von der Teilnahme am Euregio-Schulwettbewerb und erklärte, dass sie vor allem ihren historischen und kulturellen Blick auf das Nachbarland erweitern konnte. Da sie sich eingehend mit dem Thema Grenzfreiheit beschäftigt hat und hierzu eine tolle Zeitung erstellt wurde, die den 2.Platz errungen hat. Die Euregio ist ein wichtiger Partner der Schule und schafft beispielsweise durch den Euregio-Schulwettbewerb ein hervorragendes Angebot für die Schülerinnen und Schüler der JNG im Fach Niederländisch.

Auch die Oberstufe der JNG war durch zwei Schüler des Faches Niederländisch vertreten. Marcel Boldrick besucht den neueinsetzenden Niederländischkurs des 12.Jahrgangs und freut sich sehr darüber, seine dritte Fremdsprache an der Schule erlernen zu können. Für sprachbegabte Schüler wie ihn gibt es ein breites Angebot. Jonathan Mayland nimmt am fortgeführten Unterricht des 12.Jahrganges teil und möchte eventuell später in den Niederlanden studieren und seine Kenntnisse daher noch weiter ausbauen.

Die Anwesenden waren sich einig, dass es erfreulich ist, zu hören, dass die erlernte Fremdsprache auch nach der Schulzeit noch Anwendung findet und den Weg ins Nachbarland ebnet. An der JNG wird die Nähe zum Nachbarland wirklich gelebt! Die JNG wurde also zur Euregioprofilschule ausgezeichnet, da sie ein gemeinsames Leben und Lernen nicht nur im Unterricht, sondern auch im und mit dem Nachbarland der Niederlande fördert und dem Kontakt zu den Partnerschulen in Kotten und Zwolle einen hohen Stellenwert zukommen lässt.

 

++++++