Sportliche Ereignisse

Turnerinnen der JNG beim Bundesfinale in Berlin

12.05.2022

Nachdem sich die Turnerinnen der Jodocus Nünning Gesamtschule durch den Sieg im Landesfinale für das Bundefinale von „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin qualifiziert hatten, war es letzte Woche soweit: Die Turnriege mit Ida Fortmann, Paula Klöpper, Maya Emmeluth, Elisa Hummels und Ida Volks aus den Klassen 7 bis 9 reisten am Dienstag, den 03. Mai, gemeinsam mit ihrer Trainerin Susan Emmeluth und Lehrerin Martina Klöpper nach Berlin, wo sie auf viele andere Sportlerinnen und Sportler aus ganz Deutschland trafen.

Nach der Akkreditierung ging es zur Jugendherberge, wo über 200 Turnerinnen und Turner aus unterschiedlichen Altersklassen untergebracht waren. Nach einer ersten Erkundung der Stadt stand am Mittwoch zunächst Sightseeing auf dem Programm. Neben Fotos am Brandenburger Tor und einem Besuch im Wachsfigurenkabinett von Madame Tussauds konnten die modeinteressierten Mädchen auch Zeit am Potsdamer Platz verbringen.

Am Donnerstag, den 05. Mai, war der Wettkampftag der Turnerinnen der Wettkampfklasse III, der in zwei Durchgängen stattfand. Da die Mannschaft der JNG erst im späteren Wettkampf startete, konnte vorher die starke Konkurrenz mit Bundeskaderathleten aus Eliteschulen des Sports begutachtet werden. Natürlich stieg die Aufregung bei allen Beteiligten, doch die JNG-Mädchen ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und zeigten bravourös geturnte Übungen am Barren, Boden, Balken und Sprungtisch. Da schlecht einzuschätzen war, wo sich die Turnerinnen im Gesamtfeld befand, stieg die Spannung noch einmal auf den Höhepunkt. Zur Siegerehrung zogen die Mannschaften dann mit den Fahnen der einzelnen Bundesländer ein. Die Euphorie der JNG-Mädchen stieg immer mehr, da ihre Namen bei den hinteren Platzierungen nicht aufgerufen wurden. Als dann feststand, dass sie einen sensationellen 5. Platz in dem starken Teilnehmerfeld von insgesamt 10 Mannschaften erreicht hatten, war die Freude riesengroß. Am Abend wurde der Erfolg dann mit Pizza und Getränken gebührend gefeiert.

Nach einem späteren Frühstück startete die Turnriege am nächsten Morgen zur letzten Sightseeingtour, wo die Besichtigung der Reichstagskuppe und eine Spreerundfahrt bei herrlichem Sonnenschein auf dem Programm stand. Mit der Abschlussveranstaltung am Abend in der Max-Schmeling-Halle, wo über 2700 Sportlerinnen und Sportler mit ihren Betreuerinnen und Betreuern anwesend waren, wurden die eindrucksreichen und aufregenden Tage in Berlin feierlich abgerundet. Im ersten Teil der Feier fanden die Siegerehrungen der einzelnen Sportarten mit Show-Programm und Liveacts statt. Ab 21 Uhr konnten dann alle Sportlerinnen und Sportler bei einer Party mit Livemusik noch einmal richtig feiern, während die Betreuerinnen und Betreuer zu einem Länderempfang eingeladen waren.

Am Samstag ging es dann mit vielen großartigen Eindrücken und tollen Erinnerungen an eine aufregende Woche zurück Richtung Borken. „Wir sind sehr stolz auf die Mädchen und ihre sportlichen Leistungen. Natürlich stand der Wettkampf im Mittelpunkt, aber auch die kulturellen Programmpunkte haben die Zeit in Berlin zu einem ganz besonderen Erlebnis für uns alle gemacht“, sagt Lehrerin Martina Klöpper.

 

+++++

Fußballer erreichen 2. Platz

07.04.2022

Unsere Fußballer aus der WK IV haben am Freitag, den 01.04.2022 einen tolle, geteilten 2. Platz auf Kreisebene erreicht. Auf dem Sportgelände des SV Westfalia Gemen spielten wir in Turnierform gegen drei weitere Schulen, die sich für die Endrunde auf Kreisebene qualifiziert hatten.

Nach einem Sieg gegen das Alexander Hegius Gymnasium aus Ahaus (2:1) waren wir bereit, unseren zweiten Sieg gegen das Georgsgymnasium aus Bocholt zu holen. Jedoch wurden wir von deren individueller Klasse gebremst und gingen mit einer deutlichen 0:8 Niederlage vom Platz und der Erkenntnis, dass es doch noch die ein oder andere „bessere“ Mannschaft gibt als die JNG. Ein 2:2 Unentschieden gegen das Gymnasium Mariengarden aus Burlo reichte dann für einen geteilten 2. Platz auf Kreisebene. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Ergebnis und auf ein neues im nächsten Schuljahr!

+++++

Fußballerinnen auf Platz 2

31.03.2022

Unsere Fußballerinnen aus der WK IV haben am Dienstag einen tollen 2. Platz auf Kreisebene erreicht.
Auf dem Sportgelände des SV Eintracht Ahaus spielten wir in Turnierform gegen drei weitere Schulen, die sich für die Endrunde auf Kreisebene qualifiziert hatten.
Nach einem Sieg gegen die Losbergschule Stadtlohn (7:0), einem Unentschieden gegen die Maria-Sybilla-Merian Realschule aus Weseke (1:1) und einer Niederlade gegen das Alexander-Hegius-Gymnasium aus Ahaus (1:3) freuten wir uns über einen guten zweiten Platz.

+++++

Fussballkreistmeisterschaften WK2

23.03.2022

Am Mittwoch, den 16.03.2022 sind die Jungs der JNG aus dem Jahrgang 2006-2008 , Klasse 9/10 nach Ahaus gefahren und haben dort um den Kreismeistertitel im Fussball gespielt. Nach überaus gelungenen und erfolgreichen Vorrundenspielen, die z.T. deutlich gewonnen wurden gab es dann ein Finalspiel um den Kreismeistertiel gegen das Alexander-Hegius-Gymnasium aus Ahaus. Mit einer riesen Portion Selbsvertrauen aus den ersten 3 gewonnen Partien ging es nun in das Finalspiel. Bei dem wir leider schon nach ca. 5min mit 2:0 in den Rückstand gingen und diesen dann auch nicht mehr aufholen konnten, so dass wir uns mit dem 2ten Platz zufrieden geben mussten. Allen Schüler einen herzlichen Dank für die Teilnahme und Glückwunsch zum Vizekreismeistertitel.

+++++

Mädchenturnmannschaft der JNG für das Bundesfinale in Berlin qualifiziert

22.03.2022

Nach einer langen coronabedingten Pause konnte die Mädchenmannschaft der Jodocus Nünning Gesamtschule Borken am vergangenen Freitag endlich wieder bei einem Turnwettkampf in der Landesturnschule des Rheinischen Turnerbundes (RTB) in Bergisch- Gladbach starten. Da in diesem Jahr beim Landessportfest der Schulen keine Wettkämpfe auf Regierungsbezirksebene ausgetragen werden konnten, qualifizierte sich die Mannschaft direkt für das Landesfinale. Entsprechend aufgeregt aber auch voller Motivation waren die Turnerinnen ebenso wie die Betreuerinnen, denn es ging um den Einzug in das Bundesfinale, das im Mai in Berlin ausgetragen werden soll. Es handelt sich dabei um den größten bundesweiten außerunterrichtlichen Schulwettbewerb, der in noch weiteren 18 Sportarten ausgetragen wird.

Die Turnmannschaft der JNG, welche unter der Leitung von Martina Klöpper und Trainerin Susan Emmeluth antrat, besteht aus Paula Klöpper, Ida Fortmann, Maya Emmeluth, Ida Volks und Elisa Hummels aus den Klassen 7 bis 9. Außerdem zählen die Ersatzturnerinnen Matilda Jonas, Lea Klemm und Jana Grunden zum Team, die aus Coronaschutzgründen leider nicht mit zum Wettbewerb fahren durften.

In der Wettkampfklasse III starteten bei bestem Wetter neben der JNG noch zwei weitere Mädchenmannschaften und die Konkurrenz war im Vorfeld nur schwer einzuschätzen. Zudem kommen die Turnerinnen der JNG aus vier verschiedenen Vereinen und konnten seit zwei Jahren keine Wettkampfluft mehr schnuppern, wodurch die Aufregung bei allen Beteiligten noch einmal stieg.

Die Turnerinnen zeigten trotz technisch anspruchsvoller und akrobatisch schwieriger Übungen an allen Geräten saubere Leistungen und konnten so die Höchstpunktzahl erzielen. Bereits beim ersten Gerät, dem Stufenbarren, erreichte das Team über zwei Punkte mehr als die anderen beiden Mannschaften. Der sportliche Erfolg ging weiter und die Mädchen holten auch bei den Geräten Balken, Boden und Sprung den 1. Platz in der Gesamtwertung. Paula Klöpper erturnte sich mit 46 Punkten die höchste Gesamtwertung und hatte mit 11,20 Punkten am Balken und 11,35 Punkten am Boden die Tageshöchstnoten. Maya Emmeluth war mit 12,20 Punkten am Sprung an diesem Tag unschlagbar. Am Barren zeigten Ida Volks mit Platz 2 sowie Elisa Hummels mit Platz 4 ebenso überragende Leistungen. Ida Fortmann erreichte am Balken Platz 3.

Vor der Siegerehrung war die Aufregung groß, da die Wertungen erst nach dem Ende des Wettkampfs bekannt gegeben wurden und die Platzierung trotz guter Leistungen von der Mannschaft nur schwer einzuschätzen war. Wirklich überraschend, aber dann doch deutlich mit einer Gesamtpunktzahl von 133,70 und fast 5 Punkten Vorsprung vor dem Goethe- Gymnasium aus Dortmund ging der Landesmeistertitel 2022 hochverdient an die Turnmädchen der JNG. Diese konnten ihr Glück kaum fassen, denn nun geht es vom 03. bis zum 07. Mai zum Bundesfinale nach Berlin. „Alle Mädchen haben nervenstark geturnt und ihr Bestes gegeben. Wir freuen uns sehr, dass das Team die Möglichkeit bekommt, an so einem großen Ereignis in Berlin teilnehmen zu dürfen“, so Trainerin Klöpper.

+++++

Fussballkreismeisterschaften WK3

22.03.2022

Am Donnerstag, den 17.03.2022 sind die Jungs der JNG aus dem Jahrgang 2008-2010, Klasse 7/8 nach Ahaus gefahren und haben dort um den Kreismeistertitel im Fussball gespielt. Was die äteren Jungs am Mittwoch nicht ganz vollenden konnten, versuchten nun die jüngeren Schüler der JNG nachzuholen. Auch der jüngere Jahrgang hatte einen mehr als vielversprechenden Auftakt mit einem 1:0 Sieg gegen das Georgsgymnasium aus Bocholt und einem 2:0 Sieg gegen die Sekundarschule Legden/Rosendahl. Im dritten Spiel hatten es die JNGler mit dem Werner von Siemens Gymnasium aus Gronau mit einem ebenbürtigen Gegner zu tun. Im Verlauf des Spiels wurde unser Gegner leider seiner Favoritenrolle gerecht und ging auch durch grobe Fehler unserer Abwehrreihen verdient mit 2:0 in Führung. Diesen Rückstand konnten wir nicht mehr aufholen und gingen mit 1:3 als Verlierer vom Platz. Auch die beiden Siege in den darauf folgenden Gruppenspielen nützten nichts mehr, da auch die Mannschaft aus Gronau in ihren restlichen Spielen nichts mehr anbrennen ließ, mussten auch unsere jüngeren JNGler sich mit einem guten 2ten Platz zufrieden geben. Auch euch gebührt der Dank für euere Teilnahme und Glückwunsch zum Vizekreismeistertitel.

+++++

2. Platz bei den Bezirksmeisterschaften für die Jüngsten der JNG

Für die JNG spielten Jana Reßmann, Antonia Tebroeke, Nele Korte, Anna-Sophie Blicker und Silvana Wedding

17.02.2022

Am vergangenen Mittwoch fanden die Bezirksmeisterschaften der Wettkampfklasse IV im Volleyball an der JNG statt.

Die Mädels der JNG starteten souverän in die Gruppe und konnten beide Spiele deutlich 2:0 gewinnen. Auch das Viertelfinale und das Halbfinale konnten die Volleyballerinnen der JNG deutlich für sich werten. Erst im Finale riss die Siegesserie: Gegen die Mannschaft aus Ostbevern reichte es leider nicht ganz. Die JNG-Schülerinnen zeigten zum ersten Mal im Verlauf des Turniers Nerven und mussten sich am Ende mit einem tollen 2. Platz begnügen. Alle Schülerinnen bekamen ihre Spielanteile und hatten zusammen viel Spaß. Auch die beiden Trainerinnen Maria Walkenhorst und Anna Hoja sind super zufrieden mit der Leistung der Mädels und sind stolz auf ihre Spielerinnen.

 

+++++

Team der JNG belegt fünften Platz bei den Landesschulmeisterschaften im Tischtennis

07.02.2022

Am 26. Januar fanden sie in Düsseldorf statt – die Landesschulmeisterschaften im Tischtennis und das Team der JNG war in der Wettkampfklasse II bei den Jungen dabei. Mit viel Spaß und spannenden Spielen wurde der Tag zu einem sportlichen Highlight für alle Beteiligten. Die Mannschaft erreichte den fünften Platz. Wir gratulieren herzlich zu dieser tollen Leistung!

+++++

 

JNG Basketballerinnen verlieren Regierungsbezirksfinale knapp.

25.01.2022

Im Finale um die Meisterschaft im Regierungsbezirk Münster der WK 2 hat die Mannschaft der Jodocus Nünning Gesamtschule gegen die Gesamtschule Wulfen gespielt. Ersatzgeschwächt traten wir die Reise nach Münster an, um gegen den Rivalen aus Wulfen anzutreten. Bereits vor zwei Jahren gab es dieses Finale in gleicher Konstellation in der WK 3, welches knapp verloren wurde.

So war es also Zeit Revanche zu nehmen. Mit einem tollen Start im ersten Viertel, welches mit 16:14 gewonnen wurde, sah es zunächst gut aus. Jedoch konnten wir Tempo und Treffsicherheit im 2 und 3 Viertel nicht halten und mussten im letzten Viertel einem 20 Punkte Rückstand versuchen aufzuholen. Der Kräfteverschleiss in den ersten 3 Vierteln war leider zu hoch, so dass die Gesamtschule Wulfen mit 10 Punkten Vorsprung und einem Ergebnis von 55:65 als Sieger vom Platz ging und den Weg in das Landesfinale nach Duisburg antreten wird.

Danke Mädels für euren sportlichen Einsatz und Gratulation der Gesamtschule Wulfen.

+++++

Tischtennisschulmannschaft fährt zur Landesmeisterschaft nach Düsseldorf

24.01.2022

Unsere Tischtennisschulmannschaft konnte sich bei den Regierungsbezirksmeisterschaften in Recklinghausen mit 9:0, 8:1 und 9:0 gegen drei andere Schulen durchsetzten und fahren nun am 26.01.22 zu den Landesmeisterschaften nach Düsseldorf. Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen viel Erfolg bei den Landesmeisterschaften.

+++++

Bericht der BZ zum Thema "Förderung Borkener Volleyball-Talente an der JNG"

07.01.2022

 

 

 

 

+++++

Volleyball Bundesliga

 

04.12.2021

Unsere Schülerinnen Tilda, Mathilda und Malu aus der Klasse 5b waren beim heutigen Spieltag der 2. Volleyball Bundesliga im Einsatz als Ballroller für den Bundesstützpunkt VCO Münster. Auch wenn der VCO am Ende mit 0-3 Sätzen gegen Fortuna Bonn unterlag, war der Nachmittag für unsere 3 JNG Mädels ein sportliches Highlight. Am Ende gab es dann noch ein gemeinsames Foto, Autogramme vom Nachwuchsteam sowie ein Wiedersehen mit der seit 2019 am Bundesstützpunkt Münster spielenden ehemaligen JNGlerin Lotte Kühn. Danke für euren Einsatz Mädels!

+++++

30.11.2021

Am 19.11. und 26.11. fanden in der Tennishalle von Westfalia Gemen die Tennis-Kreismeisterschaften der Schulen in den Wettkampfklassen zwei und drei statt. Für die JNG war dies die erste Teilnahme überhaupt an einem Tenniswettbewerb.

Die Jodocus Nünning Gesamtschule stellte jeweils zwei Jungen- und zwei Mädchenmannschaften in den jeweiligen Altersklassen und richtete die Turniere aus. Am 19.11. starteten die Jungen und Mädchen der WK2 gegen die Mannschaften des Georgsgymnasiums aus Bocholt. Besonders hervorzuheben sind an dieser Stelle Julian Grahl und Jule Schulze zur Verth, die beide ihre Einzelspiele gewonnen haben. Der an Eins gesetzte Julian Grahl lies seinem Gegner vom Georgsgymnasium dabei keine Chance, sodass dieses Einzel schnell entschieden war. Aufgrund von Verletzungen und Krankheit sprangen in der Jungenmannschaft Bastian Wellkamp und Hendrik Reinders ein. Obwohl beide deutlich jünger als die anderen Teilnehmer waren, erzielten sie gute Ergebnisse und boten ihren deutlich älteren Gegenspielern vom Georgsgymnasium lange Paroli. Im Doppel waren beide Partien bei den Jungen hart umgekämpft. Julian Grahl spiele zusammen mit Bastian Wellkamp und Dominik Füllbier mit Hendrik Reinders. Gerade für die beiden jungen Schüler der JNG war dies eine tolle Erfahrung.

Leider reichte es am Ende nicht für den Gesamtsieg und die beiden Mannschaften der JNG mussten sich dem Georgsgymnasium aus Bocholt geschlagen geben. Zur Mädchenmannschaft gehörten: Marieke Essling, Rieke Südholt, Jule Schulze zur Verth, Anna Volmer, Anner von Salm Hoogstraeten. Die Jungenmannschaft bildeten Dominik Füllbier, Julian Grahl, Hendrik Reinders und Bastian Wellkamp.

Am 26.11. spielte dann die Mädchenmannschaft der WK3 gegen die Canisusschule aus Ahaus. Die gegnerische Jungenmannschaft sagte kurzfristig ab, sodass die Jungenmannschaft der JNG automatisch eine Runde weiter ist und im kommenden Frühjahr in Bottrop antreten wird. Die Mädchenmannschaft der JNG bestand hauptsächlich aus Schülerinnen des jüngeren Jahrgangs und dennoch konnten Lilly Schulze zur Verth, Lene Feldhaus, Josefine Sühling, Janne Südholt und Ann Christin Kipp einige Punkte erzielen und viel Erfahrung im Spiel gegen die sehr starken Schülerinnen der Canisiusschule sammeln.

Für viele der Schülerinnen und Schüler war es das erste Tennisturnier seit langem und für eine Schülerin sogar das erste Turnier überhaupt. Der Spaß stand eindeutig im Vordergrund. Die JNG-Mannschaften freuen sich im nächsten Jahr wieder anzutreten

+++++

Schulschachmeisterschaft in Heiden

15.11.2021

Sich messen im königlichen Spiel, das wollten rund 120 Schülerinnen und Schüler des Kreises Borken. Angetreten in Vierermannschaften in drei Wertungsklassen spielten die Schülerinnen und Schüler ein spannendes Turnier. Vom Schäfermatt über Patt bis zur Zeitüberschreitung wurde alles geboten.

Auch wenn andere Schulen die Pokale gewannen, konnten auch die Schachspielerinnen und Schachspieler der Jodocus Nünning Gesamtschule ihr Können präsentieren und mit viel Spaß und Teamgeist dem Turnier bewohnen.

+++++

 

Fußball Mädchen Jahrgang 5 und 6

Unsere Fußballerinnen aus den Jahrgängen 5 und 6 haben ihr erstes Spiel der Schulmeisterschaften erfolgreich absolviert. Gegen die Gesamtschule Rhede konnte ein 6:1 Sieg eingefahren werden. Auf geht es in die nächste Runde. Danke für ein faires und tolles Spiel!

+++++

Jahrgang 2010-2012 WK 4:

Die Jungs der JNG haben gegen die Losbergschule aus Stadtlohn nichts anbrennen lassen und einen souveränen und auch in dieser Höhe verdienten 16:2 Sieg eingefahren, der den Einzug in die nächste Runde auf Kreisebene bedeutet. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, bei der alle Schüler der JNG zum Einsatz kamen, gab es am Ende nur glückliche Gesichter auf Seiten der JNG. Wir bedanken uns bei der Losbergschule und ihren Schülern sowie Lehrer für den allseits fairen Umgang miteinander. Nach so einem Traumstart können die Schüler der JNG es kaum erwarten, die nächste Runde auf Kreisebene zu spielen.

+++++

 

WK 3 Jahrgang 7/8

Unsere WK 3 Jungen (Jahrgang Klasse7/8) gewinnen ihr Fussballspiel auf Stadtebene gegen die Julia Koppers Gesamtschule und ziehen mit einem souveränen 7:1 Sieg in die nächste Runde ein!

+++++

 

Auftaktsieg in der 1. Runde für die Wettkampf-Klasse II

In einem spannenden Spiel mit Chancen auf beiden Seiten setzte sich die JNG Auswahl im Elfmeterschießen gegen die Julia Koppers Gesamtschule durch.

Nach einem 0-2 Rückstand hieß es nach 90 Minutetn 3:3 - unentschieden. Die Tore erzielten Leon Walter und Charli Dawi. Starkes Teamwork und viel Fair Play auf beiden Seiten!

+++++