Wenn Peers SchülerInnen coachen…

Auch im Schuljahr 2019/2020 konnten wieder acht Lerncoaches erfolgreich am „Lernstrategiekurs Advanced“ des Internationalen Centrums für Begabungsforschung (ICBF) der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) in Münster teilnehmen und zu Lerncoaches an der JNG ausgebildet werden. Das Ausbildungsprojekt zum Lerncoach findet im Rahmen des Netzwerkes Zukunftsschulen mit Schulen in Dülmen und Recklinghausen statt.

In einem Kennenlerntreffen in Münster und zwei Ausbildungswochenenden lernten die SchülerInnen begleitet durch Mitarbeiterinnen des ICBf, wie man den eigenen Lernprozess steuern und optimieren und dieses Praxiswissen an jüngere SchülerInnen weitergeben kann. Somit wurden sie auf den neuesten Stand der Lernforschung gebracht. Nach einem ersten Kennenlernen der Sechstklässler haben die Lerncoaches ein individuelles Konzept mit ihrem Schüler entworfen, wie sie im Laufe des Jahres an der JNG das Lernen individuell begleiten wollen und unterstützen können. Anschließend durften die Lerncoaches im Schulalltag im Drehtürmodell in einer eins-zu-eins-Situation jüngere SchülerInnen der sechsten Klasse über ein Schuljahr, einmal in der Woche, in individuellen Lernprozessen unterstützen. Dabei handelte es sich nicht um eine fachliche Nachhilfe, sondern um eine überfachliche Lernbegleitung.

Im Laufe des Coachings mit den jüngeren Schülern und Schülerinnen tauchten unter anderem folgende Fragen auf: Wie kann man am besten Vokabeln lernen? Wie führe ich einen Lernkalender? Wie organisiere ich meinen Arbeitsplatz? Wie motiviere ich mich selbst? Diese Fragen und andere Lernschwierigkeiten versuchten die Lerncoaches im Laufe des Schuljahres gemeinsam mit den SchülerInnen der Klassen 6 zu klären und zu lösen. Felix Pohlan zieht für sich folgendes persönliches Fazit: „Die individuelle Arbeit mit den Schülern der Klassen 6 war eine interessante Herausforderung und man konnte sich jedes Mal freuen, wenn die Präsenzstunde anstand und man den jüngeren Schülern weiterhelfen konnte. Diese abwechslungsreiche Arbeit als Lerncoach an unserer Schule kann ich jedem nur dringend nahelegen, alleine schon wegen der Persönlichkeitsentwicklung und natürlich den Tipps zum Lernen, die man für sich selbst mitnimmt.“

Schließlich konnten zum Schuljahresende folgende acht Lerncoaches für ihr freiwilliges soziales Engagement an der Jodocus Nünning Gesamtschule mit einem Zertifikat des Landes Nordrhein-Westfalen und der Stiftung Internationales Centrum für Begabungsforschung durch Julia Hüsken und Abteilungsleiter Frank Brun erfolgreich ausgezeichnet werden: Louisa Steverding, Leonie Rexin, Lena Grote-Westrick, Merle Pierick, Maarit Boll, Felix Pohlan, Nina Boljahn und Jennifer Pudlewski.