Unser SV-Team 2023/2024

01.09.2023

Am 29. August haben sich alle KlassensprecherInnen sowie ihre Vertretungen zur ersten Vollversammlung in diesem Jahr in der Mensa getroffen. Dort wurden die JahrganssprecherInnen, SchülersprecherInnen sowie SV-Lehrerinnen für dieses Schuljahr gewählt.

Schülersprecher*in für dieses Schuljahr sind Youssef Talia und Delia Mast. Als SV-Lehrerinnen wurden Frau Bunse, Frau Hess und Frau Lanze gewählt. Zusammen möchte die SV sich in diesem Schuljahr mit verschiedenen Aktionen und Projekten zur Gestaltung der Schule beschäftigen. Die ersten Planungen wurden bereits auf der Schulkonferenz vorgestellt und befinden sich noch einmal in dieser Präsentation. Bleibt gespannt!

Hier findet ihr die Liste der JahrgangssprecherInnen.

+++++

Berichte der SV

Wir sind die SV!

01.09.2022

Hallo liebe SchülerInnen der JNG,

Wir sind Lilli (Schülersprecherin) Julian (Stellvertreter) aus der Q2, sowie Ruslan, Delia, Hannah, Fabian und Saphira  und Noah(alle Beisitzer )  und wurden vor kurzem zu euren  SV-SprecherInnen im Schuljahr  2022/23 gewählt. Für diejenigen, die nicht wissen, wofür es SV-Sprecher gibt: Wir vertreten die Interessen der SchülerInnen im gesamten Schulwesen. Außerdem besprechen wir wichtige Dinge mit der Schulleitung und organisieren zusammen mit der gesamten Schülervertretung viele Projekte für SchülerInnen an unserer Schule. 

Wie ihr ja wisst, war es aufgrund von Corona sehr schwierig, einige Projekte umzusetzen.  Auch dieses Jahr müssen wir mit erschwerten Bedingungen rechnen. Trotzdem sehen wir positiv in die Zukunft und hoffen, dass wir mit eurer Hilfe und euren Ideen viele neue Projekte ins Leben rufen können. Wir möchten, dass euch die Projekte Spaß machen und natürlich auch gerne eure Ideen hören. Außerdem wollen wir euch über aktuelle Geschehnisse informieren. Wir setzen uns dafür ein, dass an unserer Schule jede*r akzeptiert wird und sich alle wohlfühlen. Uns ist wichtig, dass es Projekte über soziale, politische, nachhaltige und auch spaßige Aspekte gibt. Ein paar Beispiele für diese Projekte sind z.B. die Neugestaltung unseres Schulhofs oder natürlich auch bestehende Projekte wie die Nikolausaktion und ein wiederaufleben unserer Karnevalsparty.

Wir wünschen uns eine diverse Schule, in der jeder willkommen ist und ein gutes Miteinander herrscht. Wir engagieren uns als Schule für einen verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Endgeräten.

Die SV trifft sich alle 2 Wochen im SV-Raum in der 1. großen Pause und wir besprechen, was SchülerInnen machen und verbessern können. Dort sind alle SchülerInnen herzlich eingeladen Wünsche, Ideen oder Anliegen vorzutragen. Kommt doch mal vorbei!

Falls ihr Fragen, Anmerkungen und Wünsche habt, könnt ihr uns gerne über Q-Talk anschreiben oder euch bei den neu gewählten SV-LehrerInnen Herr Schulze-zur-Verth, Herr Fundermann oder bei Frau Kerkhoff melden.

Eure SV-Schülersprecherinnen Lilli, Julian, Ruslan, Delia, Saphira, Hannah, Fabian und Noah

+++++

Schüler und Schülerinnen können Schule wieder mitgestalten

01.09.2021

Nach einem Jahr kamen heute erstmalig wieder die Klassensprecher/Innen und deren Vertreter/Innen zur SV-Vollversammlung zusammen, um sich aktiv an der Mitgestaltung des Schullebens zu beteiligen.

Ein erster Punkt waren die Wahlen des/der Schülersprecher/In und der Mitglieder der Schülervertreter/Innen. Aufgrund eines neu entwickelten Wahlkonzepts setzt sich die zukünftige SV aus vier Vertretern/Innen der Jahrgänge 5-7, vier Vertreter/Innen der Jahrgänge 8-10 und vier Verteter/Innen der Oberstufe. "Nun ist es eine bunt gemischte Gruppe und wir hören Stimmen aus allen Jahrgangsstufen", so der neue Schülersprecher Julian Finke mit einem Lächeln.

Natürlich war auch ein großes Thema die zurückliegende Coronazeit und die Einschränkungen auf dem Schulgelände aufgrund der Bauarbeiten. Die anwesenden Schüler und Schülerinnen waren engagiert und diskussionsfreudig, sodass die Schule auf aktive Mitgestaltung seitens der Schülerschaft hoffen kann. 

+++++

“SV?” – Was ist das?

Letzte Woche, am 10.09.2019, traf sich die Schülervertretung (SV) mit den Klassensprechern aus nun 7 Jahrgangsstufen mit Ihren SV Lehrern Herrn Schulze zur Verth und Frau Lanze. Die Klassensprecher erfuhren, dass die SV die wichtigste Veranstaltung für die Klassenvertreter ist, um über Wünsche und Probleme zu reden. So wurde dann auch eine Wunschliste erarbeitet, die die SV nun versucht, in die Tat umzusetzen. Auch wenn das nicht immer leicht ist, weil vielleicht nicht jeder Wunsch in einer großen Gemeinschaft oder überhaupt in der Schule machbar ist. So lernt die Schülervertretung nun Schritt für Schritt, wie sie mit Hilfe ihrer SV-Lehrer, Wünsche an die Schulleitung und an die Schulkonferenz richten kann.

Hier die erste Arbeitsliste und die besprochenen Themen der Sitzung:

DAS haben wir angesprochen / uns gewünscht 

Unterstützung von Nachhaltigkeitsprojekten zum Klimaschutz 

Gestaltung von Karnevalsaktivitäten

Unterstützung der Verpflegungsangebote in der Mensa

Gestaltung aktiver Pausen auf dem Sportplatz

Organisation eines Waffelverkaufs / Eisverkaufs im Hauswirtschaftsbereich gemeinsam mit der Schülerfirma

Einrichtung WLAN für die Oberstufe

 

DAS haben wir schon erreicht:

Mobilfunknutzugsordnung

Mittagspausenregelung

Wir sind die SV!

Schülersprecher/innen:

1. Delia Mast (10f)

2. Youssef Talia (EF)


Mitglieder der Schulkonferenz:

1. Delia Mast (10f)

2. Youssef Talia (EF)

3. Ruslan Abasyan (10a)

4. Soghita Talia (EF)

5. Saphira Döhmer (10e)

6. Theophilos Tzikas (EF)

7. Noah Vestrick (8b) - Vertreter

8. Lena Nowicka (9e) - Vertreterin

9. Hanna Sieverdingbeck (9b) - Vertreterin

10. Kady Stöttelder (8c) - Vertreterin

11. Carla Wehling (10d) - Vertreterin

12. Silja Boll (10f) - Vertreterin

 

SV Lehrer:

 1. Nora Bunse

2. Nina Hess

3. Daniela Lanze