Unser SV-Team

Das SV-Team für das Schuljahr 2021/2022 freut sich auf die kommenden Aufgaben.

Berichte der SV

Schüler und Schülerinnen können Schule wieder mitgestalten

01.09.2021

Nach einem Jahr kamen heute erstmalig wieder die Klassensprecher/Innen und deren Vertreter/Innen zur SV-Vollversammlung zusammen, um sich aktiv an der Mitgestaltung des Schullebens zu beteiligen.

Ein erster Punkt waren die Wahlen des/der Schülersprecher/In und der Mitglieder der Schülervertreter/Innen. Aufgrund eines neu entwickelten Wahlkonzepts setzt sich die zukünftige SV aus vier Vertretern/Innen der Jahrgänge 5-7, vier Vertreter/Innen der Jahrgänge 8-10 und vier Verteter/Innen der Oberstufe. "Nun ist es eine bunt gemischte Gruppe und wir hören Stimmen aus allen Jahrgangsstufen", so der neue Schülersprecher Julian Finke mit einem Lächeln.

Natürlich war auch ein großes Thema die zurückliegende Coronazeit und die Einschränkungen auf dem Schulgelände aufgrund der Bauarbeiten. Die anwesenden Schüler und Schülerinnen waren engagiert und diskussionsfreudig, sodass die Schule auf aktive Mitgestaltung seitens der Schülerschaft hoffen kann. 

+++++

“SV?” – Was ist das?

Letzte Woche, am 10.09.2019, traf sich die Schülervertretung (SV) mit den Klassensprechern aus nun 7 Jahrgangsstufen mit Ihren SV Lehrern Herrn Schulze zur Verth und Frau Lanze. Die Klassensprecher erfuhren, dass die SV die wichtigste Veranstaltung für die Klassenvertreter ist, um über Wünsche und Probleme zu reden. So wurde dann auch eine Wunschliste erarbeitet, die die SV nun versucht, in die Tat umzusetzen. Auch wenn das nicht immer leicht ist, weil vielleicht nicht jeder Wunsch in einer großen Gemeinschaft oder überhaupt in der Schule machbar ist. So lernt die Schülervertretung nun Schritt für Schritt, wie sie mit Hilfe ihrer SV-Lehrer, Wünsche an die Schulleitung und an die Schulkonferenz richten kann.

Hier die erste Arbeitsliste und die besprochenen Themen der Sitzung:

DAS haben wir angesprochen / uns gewünscht 

Unterstützung von Nachhaltigkeitsprojekten zum Klimaschutz 

Gestaltung von Karnevalsaktivitäten

Unterstützung der Verpflegungsangebote in der Mensa

Gestaltung aktiver Pausen auf dem Sportplatz

Organisation eines Waffelverkaufs / Eisverkaufs im Hauswirtschaftsbereich gemeinsam mit der Schülerfirma

Einrichtung WLAN für die Oberstufe

 

DAS haben wir schon erreicht:

Mobilfunknutzugsordnung

Mittagspausenregelung

 

Wir sind die SV:

1.  Ruslan Abasyan (8A)

2.  Saphira Döhmer (8E)

3.  Julian Berndt (Q1)

4.  Lilli Frenk (Q1)

5.  Lilly Hetgens (6F)

6.  Noah Vestrick (6B)

 

SV Lehrer:

Frau Lanze

Herr Schulze-zur-Verth

Frau Müller-Wedeking

Frau Funke