Aktuelles aus der Oberstufe

120 Schüler*innen interessieren sich für die Oberstufe der JNG!

13.11.2023

Bei der heutigen Informationsveranstaltung zur gymnasialen Oberstufe unserer Schule sind ca. 120 interessierte Schüler*innen teils in Begleitung ihrer Erziehungsberechtigen erschienen.  Wir sind begeistert davon, dass so viele Schüler*innen in Betracht ziehen im Schuljahr 2024/25 unsere Einführungsphase der Oberstufe an der JNG zu besuchen.

Die Schulleitung und das Oberstufenteam informierten ausführlich über das Fächerangebot, die Wahlmöglichkeiten und die Lernbedingungen. Das Beratungskonzept und das digitale und zeitgemäße Lernen mit IPads wurden ebenfalls genauer erläutert. Im Anschluss an die einstündige Präsentation fanden ein reger persönlicher Austausch und erste Beratungen zwischen Interessierten und den Verantwortlichen der Schule statt.

Wir bedanken uns bei allen Anwesenden für einen gelungenen Austausch.

Flyer zur Oberstufe

Präsentation zum Infoabend

+++++

Anmeldungen zur gymnasialen Oberstufe an der JNG erfolgreich beendet

28.01.2023


Wir blicken auf fünf gelungene Anmeldetage zu unserer gymnasialen Oberstufe zurück und freuen uns sehr über die mehr als positive Resonanz. Nach Abschluss des letzten Tages liegen uns abschließend 118 erfolgreiche Anmeldungen vor.Mit dieser Anzahl sind unsere Aufnahmekapazitäten erreicht, sodass weitere Anmeldungen leider nicht mehr angenommen werden können.


Nunmehr freuen wir uns, mit den neu angemeldeten Schüler*innen am 20. März 2023 im Rahmen unseres angebotenen Fächerkarussells die Kurswahlen für das kommende Schuljahr 2023/24 vorzunehmen. Details folgen mit persönlicher Einladung.

+++++

Erste Mottowoche und Chaostag der Q2 an der JNG

08.04.2022

In der letzten Woche vor den Osterferien wunderten sich viele Schülerinnen und Schüler über die verkleidete Q2, denn diese feierte als erster Abiturjahrgang an der JNG ihre Mottowoche inklusive Chaostag. Die Mottos waren die 80er und 90er-Jahre, Festival, typisch deutsch/Oktoberfest und Paar- bzw. Gruppenkostüme.

Unter dem Motto "Abikini - Knapp aber passt schon" hatte die Q2 am Freitag mit viel Mühe einen einzigartigen Chaostag geplant. Neben einer Einlasskontrolle vor dem Haupteingang, einem kreativ geschmücktem Forum und weiteren kleinen Späßen standen auch viele spannende Spiele auf dem Plan, wo die Q2 ihre Lehrerinnen und Lehrer und nicht zuletzt den Schulleiter Herrn Kühn und die Oberstufenkooridinatorin Andrea Heidenreich-Volley herausforderten. Obwohl sich alle Beteiligten beispielsweise beim Karaokesingen, dem Dreibeinlauf und kleinen Quizzen viel Mühe gaben, gewann die Q2 die Mehrzahl der Spiele und so musste sich das Lehrerkollegium schließlich geschlagen geben.

Insgesamt war der Chaostag ein schöner Abschluss vor den Osterferien und ein buntes Unterhaltungsprogramm für die ganze Schule.

[Link zur Galerie >> Mottowoche und Chaostag der Q2<<]

+++++

 

Bauarbeiten am Oberstufenzentrum vollständig abgeschlossen

17.02.2021

Die Stadt Borken konnte die Bauarbeiten an unserem Oberstufenzentrum nun vollständig beenden. Ein Artikel sowie ein Video der Borkener Zeitung können hier gefunden werden:

Artikel "Das Zentrum steht, das Leben folgt" der Borkener Zeitung

Youtube-Video der Borkener Zeitung zur Fertigstellung des Oberstufenzentrum

 

++++++

Infoveranstaltung über den Aufbau der Qualifikationsphase

22.08.2020: Am gestrigen Donnerstag wurde die Q1 vom Beratungsteam der Sekundarstufe II über den Aufbau der Qualifikationsphase informiert. Dabei wurden die Bedingungen, die erfüllt werden müssen, um die Zulassung zur Abiturprüfung zu erreichen und die Abiturprüfung im Anschluss zu bestehen, erläutert und anschaulich gemacht.

Hier geht es zur Präsentation über den Aufbau der Qualifikationsphase.

+++++

Zwei Leistungskurse Sport starten ins nächste Schuljahr

26.06.2020

Sport bildet neben der Kultur- und Europaschule eine tragende Säule des Schulprogramms der Jodocus Nünning Gesamtschule bildet, das lässt sich auch an dem Wahlverhalten der Schüler und Schülerinnen ablesen. Denn in einem ersten Durchgang starten im kommenden Schuljahr zwei Leistungskurse Sport an der Jodocus Nünning Gesamtschule. Rund 38 Schüler und Schülerinnen haben sich nach der Einführungsphase für den Leistungskurs Sport entschieden. Neben sporttheoretischen Inhalten aus den Bereichen Sportmedizin, Biomechanik und Trainingslehre erwarten die Schüler und Schülerinnen in der Sportpraxis profilbildend die Sportarten Leichtathletik und Volleyball. Diese beiden Sportarten sind neben der von der Bezirksregierung zentral gestellten Abiturklausur Bestandteil der sportpraktischen Abiturprüfung. Zu der zu erbringenden Ausdauerleistung in Form eines 5000 m Laufs oder einer 10km Inlinestrecke steht hierbei ein leichtathletischer Dreikampf und eine Technik-Taktiküberprüfung in der Sportart Volleyball am Ende der Qualifikationsphase auf dem Programm. Aber nicht nur diese beiden Sportarten stehen auf der Agenda, sondern auch eine Skifahrt ins italienische Ahrntal im ersten Jahr der Qualifikationsphase. Des Weiteren können die Schüler und Schülerinnen des Leistungskurses Sport auch in einem Projektkurs, der in der Qualifikationsphase startet, den Übungsleiterschein erwerben, der für eine Trainertätigkeit im Verein von großem Nutzen sein kann.

                                                        +++++

26.06.2020

Mit dem Wiederbeginn des Unterrichts nach dem „Lernen auf Distanz“ konnte die Oberstufe in den ersten Teil des langersehnten Oberstufenzentrums einziehen. Die Freude über die neuen Lernräume war groß!

Das neue Oberstufenzentrum zeichnet sich durch einen offenen, modernen Stil aus. In den Fluren laden Sitzbänke zum Verweilen ein und auch Gruppenarbeitsphasen während des Unterrichts oder Projektplanungen der Schüler können hier erfolgreich umgesetzt werden. Die Klassenräume sind hell und mit modernen Medien ausgestattet, sodass auch das Konzept des Lernens mit digitalen Medien, ein überaus wichtiger Baustein für zeitgemäßen Unterricht, erfolgreich umgesetzt werden kann. Die Büros des Oberstufenteams, Arbeitsplätze für Lehrer, ein modernes Lehrerzimmer, sowie weitere neu ausgestattete Fachräume sind ebenfalls im Gebäude zu finden.

Die jetzigen EF-Schüler sind mit dem Oberstufenzentrum sehr zufrieden und haben schon einige Ideen, die vielen Möglichkeiten, die das neue Lerngebäude bietet, zu nutzen. Auch die übrigen Baustellen im Gebäude werden akzeptiert, denn das Ergebnis der ersten Räume überzeugt. Mit der Eröffnung des Oberstufenzentrums steht dem erfolgreichen Start in die Q1 und die neue EF also nichts mehr im Wege!

Neuigkeiten gibt es auch mit Blick auf die Stellenbesetzungen: Andrea Heidenreich-Volley leitet nun die Oberstufe an der JNG nicht mehr kommissarisch, sondern offiziell. Ebenso wird das Oberstufenteam um zwei Beratungslehrer erweitert, die die Schülerinnen und Schüler der Oberstufenjahrgänge eng betreuen. Diese Aufgaben werden von Sabrina Homann und Sebastian Hilbring übernommen. Die Kollegen haben ihre Büros im Oberstufenzentrum und können hier aufgefunden werden.

+++++

Wahl der Q1 Projektkurse (EF 19/20)

18.06.2020

In der Q1 werden die aktuellen EF Schülerinnen und Schüler einen Projektkurs belegen müssen. Die Projektkurse sind an ein Referenzfach gebunden und werden einen Umfang von zwei Wochenstunden haben. Die Projektkurse sind auf Förderung der individuellen Kompetenzen angelegt. Der Schwerpunkt liegt in den Projektkursen auf Förderung der wissenschaftspropädeutischen Kompetenzen, sie sollen daher selbstständiges, strukturiertes und kooperatives Arbeiten sowie Darstellungskompetenz fördern.

Die Schülerinnen und Schüler haben eine Information über die angebotenen Projektkurse bekommen und einen Wahlbogen, den sie bei der Oberstufenleitung Frau Heidenreich-Volley abgeben müssen.

Anschreiben über das Projektkursangebot

Wahlbogen Q1 Projektkurse

+++++

 

IPad-Anschaffung für die gymnasiale Oberstufe der JNG

03.06.2020: Ab dem Schuljahr 2020/21 wird für den Besuch unserer gymnasialen Oberstufe ein iPad als Arbeitsgerät verpflichtend eingeführt.

Weitere Informationen zur Anschaffung und Bestellung hier

 

+++++

JNG Oberstufenzentrum vor der Eröffnung

07.02.2020: Der erste Teil des JNG Oberstufenzentrums ist bald fertig. Die Einführungsphase (Jahrgangsstufe 11) der JNG wird die neuen Räume Anfang März beziehen.

[Weiterlesen]

+++++