Praktische Philosophie – ein Fach zum Nachdenken und Nachfragen
- Staunen - Fragen - Nachdenken - Forschen -
Unser Leitbild
Das Fach wird als Praktische Philosophie in der Sek. I unterrichtet und als Philosophie in der Sek. II weitergeführt. Schüler, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen, haben das Fach Praktische Philosophie. Zentrale Aspekte des Faches sind:
· Den Dingen des Alltags und der Welt und den verschiedenen Überzeugungen auf den Grund gehen.
· Sich den Grundfragen des Lebens und Denkens zu stellen und diese mit Vernunft anzugehen.
· Antworten weltanschaulicher und philosophischer Traditionen kennen und hinterfragen zu lernen.
--> Das Fach Philosophie hat daher für jeden Menschen und unsere Gesellschaft eine hohe Bedeutung.
--> Philosophie verbindet alle anderen Fächer als Grundlagenfach, daher arbeiten wir fächerübergreifend.
Die Themen im Fach Philosophie sind in der SI Fragekreisen zugeordnet:
1. Die Frage nach dem Selbst (à z.B. Ich und mein Leben, Klasse 5)
2. Die Frage nach den Anderen (àz.B. Das Fremde und das Eigene, Klasse 9)
3. Die Frage nach dem guten Handeln (à z.B. Gut und Böse, Klasse 6)
4. Die Frage nach Recht, Staat und Wirtschaft (à z.B. Armut und Wohlstand, Klasse 6)
5. Die Frage nach Natur, Kultur und Technik (à z.B. Wissenschaft und Verantwortung, Klasse 9)
6. Die Frage nach Wahrheit, Wirklichkeit und Medien (à z.B. Medien – Fenster zur Welt? Klasse 8)
7. Die Frage nach Ursprung, Zukunft und Sinn (à z.B. Mein Glück und Sinn des Lebens, Klasse 7)
Wichtig im Fach Philosophie ist ein Thema aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten, die eigene Ansicht zu entdecken, der Austausch mit den anderen und die Festigung sowie Überarbeitung der eigenen Erkenntnis, daher arbeiten wir:
-mit offenen Methoden
-an lebensnahen Beispielen
-mit digitalen Medien
-mit Romanen, Filmausschnitten und an außerschulischen Lernorten
-projektorientiert
-im Sinne des entdeckenden Lernens
Weitere Informationen zur Gestaltung des Faches in der Sekundarstufe II finden Sie auf der Oberstufenseite.
_________________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________________