Geschichte – aus der Vergangenheit für die Zukunft lernen
"Die Ehrfurcht vor der Vergangenheit und die Verantwortung gegenüber der Zukunft geben fürs Leben die richtige Haltung"
DIETRICH BONHOEFFER
Unser Leitbild
Im Fach Geschichte zieht man aus der Vergangenheit begründete Schlüsse, um die Gegenwart und Zukunft gelungen zu gestalten. Politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen werden im Unterricht kritisch hinterfragt und mit der Geschichte und den daraus resultierenden Erfahrungen abgeglichen.
Im Unterricht lernen Schülerinnen und Schüler Methoden, um schwierige Texte zu verstehen, auch versteckte Meinungen aus ihnen herauszulesen und ihren Inhalt angemessen darzustellen. Weiterhin wird geübt, Inhalte in Form von PowerPointPräsentationen, Referaten oder Erklärvideos darzustellen.
Oberstes Ziel des Unterrichts ist es, die Schülerinnen und Schüler zu mündigen Bürgern heranwachsen zu lassen, die aktiv in unserer Gesellschaft teilhaben. Durch verschiedene Projekte im Bereich der Demokratiebildung, wie die Gestaltung des Anne-Frank-Tages, zeigt das Fach Geschichte immer wieder auch fächerübergreifend, wie bedeutsam es für unsere Gesellschaft ist. Kooperationspartner, wie der Heimatverein Gemen oder das Humberghaus Dingden, unterstützen die Fachschaft in ihrer Arbeit und ermöglichen historisches Lernen an außerschulischen Lernorten.
In der Oberstufe ist neben einem Grundkurs auch ein Leistungskurs im Fach möglich, aber auch ein Projektkurs kann angewählt werden, der eine Fahrt nach Auschwitz vorsieht. In diesem Rahmen ist auch die Teilnahme an Wettbewerben, wie dem Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten, möglich.
Weitere Informationen zur Gestaltung des Faches in der Sekundarstufe II finden Sie auf der Oberstufenseite.
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Einblicke in unsere Unterrichtspraxis
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Links
www.annefrank.de
www.humberghaus.de
www.heimatverein-gemen.de
www.koerber-stiftung.de/geschichtswettbewerb