Deutsch – für uns mehr als ein Fach

„Es ist nicht genug zu wissen – man muss es auch anwenden.

Es ist nicht genug zu wollen – man muss es auch tun.“

JOHANN WOLFGANG VON GOETHE

Infotext

Ey Digga, deine Sachtextanalyse war mega lit.“ – eher ungeeignet für ein Unterrichtsgespräch! „Lieber Mitschüler, deine Sachtextanalyse entsprach voll und ganz den erarbeiteten Kriterien.“ – für ein Unterrichtsgespräch definitiv passender!

Wir zeigen den Schülerinnen und Schülern, ausgehend von ihrer Ausdrucksweise, auf, welche Wirkung Sprache haben kann und wie sie situations- (Was ist der Gesprächsanlass?) und adressatenbezogen (Mit wem spreche ich?)  richtig eingesetzt werden kann. Hierbei geht es uns nicht darum die Jugendsprache zu werten, sondern mit ihr zu arbeiten. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die erste Aussage in einem Gespräch mit einem Gleichaltrigen durchaus angemessen sein kann.

Dabei motivieren wir an der JNG die Schülerinnen und Schüler durch den hohen Alltagsbezug des Unterrichts. Um den Spaß am Lesen zu fördern, wählen wir in jeder Jahrgangsstufe speziell den Interessen angepasste Lektüren aus. Bei der Behandlung von Gedichten wird häufig mit aktuellen Liedern gearbeitet und es wird über Themen wie digitale Kommunikation oder das moderne Konsumverhalten diskutiert. Wir fördern schwerpunktmäßig auch das Interkulturelle Lernen, indem wir uns beispielsweise mit den Lebensumständen gleichaltriger Kinder in anderen Ländern und Kulturen auseinandersetzen.

Das ganzheitliche Lernen wird durch fächerverbindendes Arbeiten gefördert, beispielsweise beim Thema „Sachtexte –  Mit Tieren leben“ in der 5. Klasse in Kooperation mit den Naturwissenschaften und beim Thema „Mein Traumjob“ in Jahrgangsstufe 9 in Zusammenarbeit mit Arbeitslehre und dem Team der Berufs- und Studienwahlorientierung, bei dem „echte“ Bewerbungsunterlagen erarbeitet werden, die bei einer möglichen Bewerbung genutzt werden können. An diesem Beispiel wird auch der Zukunftsbezug des Faches deutlich, da das Thema eine hohe Relevanz für die Zukunft der Schülerinnen und Schüler besitzt.

Besonders hervorzuheben ist die Teilnahme des 6. Jahrgangs am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten, das Zeitungsprojekt in der 8. Jahrgangsstufe, während dem die Schülerinnen und Schüler jeden Tag kostenlos die Borkener Zeitung lesen und untersuchen dürfen, sowie die Teilnahme am Wettbewerb Jugend debattiert in der 9. Klasse, dessen Ziel unter anderem die Stärkung der politischen Urteilsbildung und der kommunikativen Fähigkeiten ist.  

Besonderheiten:

Zu den drei Unterrichtsstunden kommen abhängig vom Jahrgang 1-2 Lernstunden pro Woche, in denen die Schülerinnen und Schüler an thematisch an den Unterricht angegliederten Lernplänen arbeiten. Vom 8. bis zum 10. Jahrgang werden die Schülerinnen und Schüler in Grund- und Erweiterungsniveau eingeteilt und innerhalb unseres Mischmodells wechselnd binnendifferenziert und äußerlich differenziert unterrichtet.

Nähere Informationen zur Gestaltung des Faches in der Sekundarstufe II finden Sie auf der Oberstufenseite.

_________________________________________________________________________________

Einblicke in unsere Unterrichtspraxis

Vorlesewettbewerb
Fächerübergreifendes Arbeiten: Liebeslyrik und Kunst
Schülerinnen und Schüler der JNG debattieren über Courage und den Umgang mit Gewalt.

_________________________________________________________________________________

Links

Lesewettbewerb

Zeitungsprojekt

Jugend debattiert

Diagnostik & Fördermaßnahmen