Wander- und Projektwoche Europa September 2019

Vom 23. bis zum 27. September findet an der Jodocus Nünning Gesamtschule die Wander- bzw. Projektwoche Europa statt.

Die Schülerinnen und Schüler sind mit ihren Klasssen unterwegs oder beschäftigen sich mit verschiendenen Projekten zum Thema Europa an der JNG.

+++

Jahrgang 5: Teambuilding Aktivitäten (SKSKG), Schule ohne Rassismus Aktionen, Stadtbücherei, Ausflüge...

Jahrgang 6: Klassenfahrten

Jahrgang 7: Aktivitäten rund um das jüdische Leben in Borken

Jahrgang 8 & 9: Projekte und Ausstellungen zum Thema Europa

Jahrgang 10: Abschlussfahrten (Berlin)

Jahrgang 11/EF: Berufsorientierung, methodisches und eigenverantwortliches Arbeiten, Teambuilding Aktivitäten

Wir berichten auf dieser Seite aktuell von den verschiedenen Klassenaktivitäten.

+++

Projektgruppe „Was will Greta Thunberg?“

Wir haben uns in der Projektwoche mit dem Vorhaben der Klimaaktivistin Greta Thunberg beschäftigt. Dazu haben wir uns in drei Kleingruppen aufgeteilt und uns dort mit verschiedenen Themen befasst, zum Beispiel mit dem ökologischen Fußabdruck, der Massentierhaltung und der biologischen Landwirtschaft.

Aus diesem Grund haben wir am Dienstag den Biohof Finke in Borken besucht, der seit 1988 Landwirtschaft nach Bioland-Richtlinien betreibt. Dort haben wir eine Führung bekommen, bei der uns unter anderem der Gemüseanbau ohne Pestizide und die Haltung von Bio-Tieren (Hühner und Schweine) im Vergleich zur konventionellen Tierhaltung erklärt wurde. Außerdem durften wir einige biologisch angebauten Produkte probieren und uns den Bioladen des Hofes näher anschauen.

Für die Präsentation haben wir neben Plakaten, bei denen die Schülerinnen und Schüler der anderen Projektgruppen einen Überblick über das Thema Umwelt und Nachhaltigkeit bekommen können, auch einen Test vorbereitet, bei dem man seinen eigenen ökologischen Fußabdruck errechnen kann. Außerdem haben wir auch Tipps für ein umweltbewussteres Leben (auch mithilfe von Apps) vorbereitet, damit jeder einen Beitrag zu einem lebenswerte(re)n Europa leisten kann.

 

+++

Ahoi aus Neuharlingersiel von der 6A

Die 10D in Berlin

Die Klasse 5b grüßt vom Yoga, aus der Bücherei und dem Maislabyrinth

 

6 Jahre Frieden mit Brieden in Borken & Berlin (10E)

Die 10c zu Gast im Bundestag

Ausstellungs- und Vorstellungstag der Projekte

Am Donnerstag präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse und Produkte in einem Museumsgang den anderen Teilnehmern aus den verschiedenen Projekten. Dabei konnten sie sich von der Kreativität und dem Ideenreichtum der Schülerinnen und Schüler überzeugen.

+++

+++

Die 6C und 6F erkunden Ameland

 

+++

Europe Rocks

Schülerartikel:

In dieser Projektwoche vom 23.09. bis zum 26.09. 2019 setzt sich auch eine Gruppe mit dem Thema „Konzert oder Festival planen“ auseinander. In dieser Gruppe planen sie verschiedene fiktive Konzerte oder Festivals, die für einen besseren Zusammenhalt innerhalb Europa sorgen sollen. Dabei sollen verschiedene Musikrichtungen aus verschiedene Ländern berücksichtigt werden.


Da eine Konzertplanung sehr umfangreich ist, wurden Gruppen für verschiedene Aufgabenbereiche gebildet. Bei der Planung setzen sich die Schüler und Schülerinnen mit Folgenden Themen auseinander :
Location, Musik (Livekonzerte), Essen ,Getränke (Kühlwagen), Fanartikel einplanen. Außerdem müssen sie zum Beispiel bei Firmen anrufen um Sponsoren zu finden. Bei dem ganzen Projekt müssen sie die Kosten beachten.
 
Am Ende der Woche findet eine Präsentation statt, wo sie ihre verschiedenen erarbeiteten Themengebiete vorstellen.

+++

Die 10A grüßt aus Berlin

Die 6E erkundet die Nordsee und das Wattenmeer

Discover Europe

Schülerartikel:

In diesem Projekt innerhalb er Projektwoche, soll über Reisemöglichkeiten und Reiseziele in Europa informiert werden. Andererseits planen und gestalten die Schüler ihre eigene Reise, zum Beispiel mit dem Intertrail Angebot. Dieses Angebot bietet mehrere preisgünstige Tarife zum Reisen in Europa mit der Bahn, als Schüler kann man so ein Ticket sogar gewinnen.

Die Schüler Informieren sich im Internet und in Reiseführern,die erarbeiteten Ergebnisse fassen sie dann auf Plakaten zusammen.

+++

Grüße von der 6D aus Winterberg

+++

Projekt „Plastikmeere“

Schülerartikel:

Wir haben uns über das Projekt „Plastikmeere“ informiert. Dazu haben wir den Kurs besucht. In diesem Kurs machen die Schüler verschiedene Aktionen, zum Beispiel: Montags haben die Schüler/innen aus verschiedenen alten Plastikteilen Meerestiere gebastelt. Damit wollen die Schüler darstellen, dass Plastik nicht gut für die Tiere ist. Bei Schildkröten ist es so, dass sie sogar ihr Essen von Plastik nicht unterscheiden können.

Dienstags gingen die Schüler und Schülerinnen zu Edeka und haben versucht ein plastikfreien Einkauf durchzuführen. Dazu wurden den Schüler und Schülerinnen eine bestimmte Summe von Geld zu Verfügung gestellt. Damit möchten die Schüler zeigen, dass man auch Produkte mit sehr wenig bis gar keinem Plastik einkaufen kann.


Dieser Kurs setzt sich allgemein für das Thema „Meeresumwelt“ ein. Die Schülerinnen und Schüler werden auch Donnerstag eine Präsentation halten welche von genau diesem Thema handelt.
Zum einen  hält eine Gruppe eine Präsentation über das Meeressäuberungsprojekt „The Ocean Cleanup“. Dies ist ein Projekt des Studenten Boyan Slat aus Delft.  Zum anderen hält eine weitere Gruppe eine Präsentation über die Meeresökologie.

+++

Die 5. Klassen besuchten das Heimathaus in Gemen

+++

Die 10 B, C und F grüßen aus der Bundeshauptstadt

 

+++

Wir gegen Vorurteile - ein Kunstprojekt

Schülerartikel:

Die Schüler der 8. und 9. Klasse malen Bilder gegen Vorurteile mit einem Spruch dabei z.B Ich bin blond aber nicht blöd. Die Bilder werden in der Schule aufgehangen und präsentiert.

 

Die Schüler/innen der Klassen 8 und 9. basteln und erstellen Skulpturen und Plakate, zum Thema Vorurteile. Mit diesem Projekt wollen sie auf Vorurteile aufmerksam machen und diese aufräumen.

Sie bastelten von Montag bis Dienstag um die erarbeiteten Skulpturen und Plakate auszustellen.

 

+++

Grüße aus Neuharlingersiel von der 6A

+++

Aus alt macht neu

Schülerartikel

Die 8. und 9. Klasse produzieren aus alten Gegenständen neue Gegenstände, die man wieder für den Alltag gebrauchen kann. Das Motto dieses Kurses lautet “Einfälle statt Abfälle“. Sie basteln z.B. aus Milchkartons Vasen für Blumen. Sie stellen aus Konservendosen Stifthalter oder aus alten T-Shirts Stoff Taschen her. So werden alte Sachen wieder verwendet.

+++

 

+++

Projekt: Straßenhunde in Europa

Schülerartikel:

Als erstes wurde die Gruppe „Tierschutz“ von Personen aus den Tierheim Bocholt besucht, die Hunde dabei hatten. Dabei haben die Hunde eine schlechte Erfahrung mit Menschen gemacht, da sie sehr schlecht behandelt wurden. Danach haben einige Schüler Flyer erstellt. Der andere Teil hat Hundekekse mit Thunfisch und Leberwurst gebacken. Die Flyer und Kekse sind für eine Spendenaktion. Die Gruppe verkauft die Kekse vom 24.09.2019-26.09.2019 am Netto an der Jodocus Nünning Gesamtschule und beim weiteren Netto in der Stadt. Am 26.09.2019 sind die Schüler ebenfalls in der Stadt beim Feierabend Markt von 15:00-17:00. Man kann auch materielle Sachen spenden wie zum Beispiel Decken, Putzmittel und Nassfutter für Hunde und Katzen.

+++

Erstes Bild von den Klassenfahrten der 6c & 6F (Ameland)

 

+++

Europa-Projektwoche gestartet

Die Europawoche für die 8. & 9. Klassen ist gestern gestartet. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten klassen - und jahrgangsstufenübergreifend an vielfältigen Projekten.

Eine Gruppe restauriert derzeit den Europus:

Schülerartikel:

Save Europus

Die Schüler der 8. und 9. Klasse gestalten den Europus neu, indem sie verschiedene Gegenstände schleifen, neu anmalen und zusammen bauen. Die Europus Statue wurde von der Nünning Realschule "gerettet" und wird jetzt erneuert. Die Statur ist ein Zeichen für Europa.

+++

Seit Montag, den 23.9.2019 arbeiten die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen jahrgangsstufenübergreifend eifrig an verschiedenen selbstgewählten Aufgaben zum Thema Europa im Rahmen der Projektwoche der JNG. Eine Gruppe restauriert derzeit unter dem Motto „Save Europus“ das gleichnamige Kunstobjekt. Die 15 Jugendlichen gestalten unter der Leitung von Herrn Gill und Frau Penassa die Skulptur neu, indem sie einige Teile des Vogels schleifen, neu lackieren, zusammenbauen und polieren.

Die Europus-Statue des Künstlers Bernd Terwey, welche bis 2011 vor dem Borkener McDonalds beheimatet war, wurde von der Nünning Realschule, damals noch unter der Leitung von Schulleiterin Frau Krämer-Brand, „gerettet“. Da nach so vielen Jahren nun aber der Lack ab ist sehen sich die Schülerinnen und Schüler der JNG in der Verantwortung den Vogel, welcher ein Zeichen für Europa ist, im neuen Glanz erstrahlen zu lassen.

+++