Wander- und Projektwoche Europa 2019

Vom 8. bis zum 12. April findet an der Jodocus Nünning Gesamtschule die Fahrten- bzw. Projektwoche Europa statt.

Die Schülerinnen und Schüler sind mit ihren Klasssen unterwegs oder beschäftigen sich mit verschiendenen Projekten zum Thema Europa an der JNG.

Wir berichten auf dieser Seite aktuelle von den verschiedenen Klassenaktivitäten.

Freitag, 12.04.2019

Die Fahrten- / Projektwoche Europa neigt sich dem Ende. Die Praktikanten der Jahrgangsstufen 9 & 10 sind mit vielen Eindrücken am heutigen Freitag wieder in die Schule zurückgekehrt. Viele Klassen sind auf der Rückfahrt, einige bereits eingetroffen. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern eine gute Heimfahrt und schöne Osterferien.

Es war für alle Beteiligten eine schöne Woche.

+++

Die 10D besuchte noch die Gedenkstätte der Berliner Mauer und das Stasigefängnis Hohenschönhausen und machte sich dann auf den Weg nach Hause. Wir wünschen eine gute Heimfahrt.

+++

Die Woche geht zu Ende. Die 6F entspannte am letzten Abend am Lagerfeuer mit Stockbrot.

+++

Die 10C verbrachte ihre Abschlussfahrt am Starnberger See in einer Jugendherberge und unternahm natürlich viele Touren nach und in München. Der Starnberger See, Marienplatz, Arena Bayern München, Peter Maffay in Pizzeria, Bowlen... standen auf dem abwechslungsreichen Programm.

Donnerstag, 11.04.2019

+++

Gute Nacht aus Berlin. Die 10A verbringt den letzten Abend mit einer Nachtwanderung, unter Anderem an der Siegessäule.

+++

Die 10B besuchte am heutigen Donnerstag ebenfalls den Bundestag in Berlin. Danach konnten sich die Schülerinnen und Schüler in der Trampolinhalle austoben.

+++

Die Jahrgangsstufe 5 machte sich heute auf den Weg nach Reken. Im Frankenhof hatten nicht nur die Schülerinnen und Schüler viel Spaß, sondern die Lehrerinnen und Lehrer sprangen und rutschten fröhlich mit.

+++

Moin aus Hamburg. Die 10E grüßt aus der der Hansestadt und erkundet zu Fuß als auch auf dem Wasser die Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel die "Elphi".

+++

Der Präsentationstag der 7. Klassen an der JNG. Bereits am Morgen gab es einige interessante Produkte aus der Projektwoche zu bestaunen. Um 12 Uhr steht als Abschluss die Euopareise durch die Klassen auf dem Programm.

Mittwoch, 10.04.2019

+++

Die 10F verbringt die Abschlussfahrt in den Niederlanden. Nach einem Tag in Amsterdam wurde es heute sportlich. Der Himmel strahlte im wunderschönen blau und die Schülerinnen und Schüler stürzten sich in die Wellen oder versuchten sich mit Pfeil und Bogen.

+++

Die 6E dagegen genießt weiterhin die Sonne an der Mosel. Heute stand Sport auf dem Programm.

+++

Die 6D schickt digitale Postkarten von der Mosel.

+++

Die 6C stellte ihre Baukünste unter Beweis und förderten den Teamgeist durch eine gemeinsame Floßbauaktion. Natürlich wurde anschließend auch getestet.

+++

Zu Gast bei der Kanzlerin. Die Klasse 10D traf auf ihrer Abschlussfahrt in Berlin auf die Bundestagsabgeordnete Frau Dr. Schulte aus dem Kreis Borken. Sie nahm die Schülerinnen und Schüler mit auf eine Tour durch den Bundestag, beobachteten Frau Merkel live und natürlich durfte ein Besuch der Kuppel nicht fehlen.

+++

Und auch in der JNG wurde fleißig gearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler bastelten und gestalteten heute ihre Europa-Produkte, die morgen in einer großen Europareise vorgestellt werden. Und auch die Lehrerinnen und Lehrer halfen fleißig mit.

+++

Die Klassen 6 A, B & C waren heute mit dem Kutter unterwegs. In Neuerlarlingersiel gingen sie an Bord und wurden nicht enttäuscht. Die Seehunde sonnten sich auf den Sandbänken und einige Fische gingen ins Netz. JNG Ahoi.

+++

Guten Morgen. Erste Eindrücke vom heutigen Europa-Tag an der JNG. Die Schülerinnen und Schüler sind wieder sehr aktiv und kreativ.

Dienstag, 09.04.2019

+++

Die 10F auf Abschlussfahrt in Holland. Die Schülerinnen und Schüler erkunden Amsterdam und genießen die Sonne.

+++

Die 6A und 6B grüßen von der Nordsee.

+++

Viele Klassen beschäftigen sich unterschiedlich mit dem Thema Europa - Musik, Tanz, Zeichnungen, Spiele, Kochen .... stehen auf dem Stundenplan für diese Woche. Wir freuen uns auf die Ergebnisse.

+++

Europa @ JNG! 1,2,3 letzte Chance vorbei.... Der Klassiker im Europa-Look. Die 5. Klassen lernten spielerisch Informationen über Europa. Und das mit viel Spaß.

+++

Die 6E ist bereits auch schon früh unterwegs. Die Klasse verbringt ihre Klassenfahrt an der Mosel. Und manchmal auch auf dem Wasser.

Guten Morgen aus Berlin!

Montag, 08.04.2019

+++

Grüße aus unserer Hauptstadt. Die 10b ist eine von drei Klassen, die auf ihrer Abschlussfahrt Berlin erkunden. Viel Spaß und eine tolle Woche.

+++

Die 7B arbeitet an einem EUROPA-ABC, teilweise bei sonnigem Wetter auf dem Schulhof. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse.

+++

Zeitungsprojekt Vortrag Herr Peinemann (Borkener Zeitung)

Herr Peinemann von der Borkener Zeitung stellte den 8. Klassen den Beruf als Redakteur vor und berichtete den Schülerinnen und Schülern, wie sich der Job für eine Zeitung im Laufe der Zeit verändert hat.