Spanisch – Die Weltsprache mit Temperament


¡Español es pan comido! – Spanisch ist kinderleicht!

Infotext

El mundo español

Spanisch zu sprechen öffnet dir die Tore zur Welt, da sie nach Englisch die am zweitweitest verbreitete Sprache mit über 477 Millionen Muttersprachlern ist. Wusstest du schon, dass Spanisch nicht nur in Spanien, sondern weit über die europäischen Grenzen hinaus auch in vielen Ländern Lateinamerikas, in den USA und sogar in Ländern Zentralafrikas gesprochen wird? Zurzeit lernen mehr als 100 Millionen Menschen Spanisch als Fremdsprache. Wenn auch du dazu gehören möchtest, wähle ab der 8. Klasse Spanisch als dein Ergänzungsfach im TAFF-Bereich! Dazu kannst du noch ein DELE-Zertifikat erwerben, das es dir ermöglicht weltweit deine Sprachkenntnisse nachzuweisen.

¡Vamos!

Schon nach deiner ersten Unterrichtsstunde wirst du auf Spanisch sagen können, wie es dir geht, wie du heißt, woher du kommst und wie alt du bist. Auch später wirst du vertraute, alltagsnahe Situationen auf Spanisch meistern können. Du kannst dann zum Beispiel auf Spanisch über deine Hobbies, deine Familie und deine Schule sprechen und im Restaurant spanische Leckereien bestellen. Zudem kannst du auch echte Muttersprachler, die wir uns immer wieder durch Videos in den Klassenraum holen, verstehen. So stehen die kommunikativen Kompetenzen – vor allem das Sprechen – in unserem Unterricht im Vordergrund. Von Anfang an kannst du deine Spanischkenntnisse in kleinen Dialogen und Rollenspielen anwenden. Es werden zudem eigene Texte gestaltet und präsentiert oder auch kurze Erklärfilme selbst produziert.

¡Mmmmh, qué rico!

Spanisch zu lernen bedeutet jedoch nicht nur, die Sprache zu beherrschen, sondern auch die spanische Lebensart kennenzulernen und zu genießen. Das kann man am besten in einer echten Tapas-Bar oder bei selbst zubereiteten Speisen zu spanischen Klängen, was wir regelmäßig mit unseren Kursen machen.

¿Nos vemos?

Also, wenn du nun Lust hast, die spanische Welt mit allen ihren Facetten, wie die temperamentvolle Sprache, die leidenschaftliche Musik, das köstliche Essen und vieles mehr kennenzulernen, bist du bei uns im Spanischkurs richtig. Wie freuen uns schon auf dich!

Weitere Informationen zur Gestaltung des Faches in der Sekundarstufe II finden Sie auf der Oberstufenseite.

_________________________________________________________________________________

Einblicke in unsere Unterrichtspraxis

10er-Spanisch-Abschlussfahrt nach Münster mit Besuch des Tapas-Restaurants „Besitos“ (=Küsschen)
Unsere ersten DELF Absolventen

_________________________________________________________________________________