Naturwissenschaften – die Natur erforschen

Wer mit offenen Augen und Ohren durchs Leben geht, findet immer wieder Grund zum Staunen.

ERNST FERSTL

Im Fach Naturwissenschaften werden wir zu Entdeckern und erforschen gemeinsam unsere Natur. Dazu zählen viele spannende Themen aus den Bereichen Biologie, Chemie und Physik. Unter anderem stellen wir uns im Unterricht diese Fragen: Von welchem Tier stammt der Hund ab? Wann gefriert Wasser? Warum kann ich so viel tragen? Wie kann ich die Natur schützen? Wie funktioniert die Hebelwirkung? Das Besondere an dem Naturwissenschaftsunterricht ist, dass wir oft praktisch arbeiten und forschend lernen: Wir mikroskopieren, führen Experimente durch und unternehmen auch Exkursionen, um uns zum Beispiel die Nutztierhaltung auf einem Bauernhof anzuschauen. Demnächst wird es an der JNG außerdem ein Grünes Klassenzimmer geben, wo uns das naturwissenschaftliche Lernen an frischer Luft ermöglicht wird. Bei der Bearbeitung einiger Themen wie die Gefahren vom Rauchen oder der Sexualität arbeiten wir außerdem mit außerschulischen Partnern wie der Fachstelle für Suchtprävention des Kreises Borken und der Ärztlichen Gesellschaft zur gesundheitlichen Förderung zusammen. Hinzu kommen praktische Projekte und die Teilnahme an Wettbewerben wie „Be smart – don’t start“ oder „bio-logisch“. Des Weiteren findet an der JNG das außerschulische Schülerlabor Phänomexx statt, wo du in einem Stationenlernen eigenständig Experimente zu naturwissenschaftlichen Inhalten durchführen und so noch mehr lernen kannst. Wir orientieren uns im Fach Naturwissenschaften an dem Leitkonzept der JNG einer guten gesunden Schule und gestalten die Lernkultur zunehmend digitaler. Insgesamt steht natürlich immer der Spaß, sich mit naturwissenschaftlichen Fragen und Phänomenen auseinanderzusetzen, im Vordergrund. Wenn dir das Fach Naturwissenschaften besonders gut gefällt, kannst du es im Wahlpflichtbereich ab der 7. Klasse zu deinem Hauptfach machen und so noch viel mehr Phänomene aus der Natur entdecken. Bist du bereit, die Natur zu entdecken?

_________________________________________________________________________________

Einblicke in unsere Unterrichtspraxis

Experiment vom Tag der offenen Tür
Exkursion zum Sealife in Oberhausen

_________________________________________________________________________________