Informatik

"Die digitalte Welt verstehen und gestalten!"

 

 

 

 

Unsere digitale Welt funktioniert dank Informatik!

Kleine und riesige Computer umgeben uns ständig und überall: Wir benutzen Smartphones, Tablets, PCs, das Internet, das WLAN, den Drucker, das Fernsehen.

Wir schreiben Briefe und Mails, chatten und benutzen soziale Medien. Unsere Waschmaschine, die elektrische Zahnbürste, die Heizung und das elektrische Garagentor besitzen einen kleinen integrierten Computer, worüber diese Geräte gesteuert werden. Autos, Flugzeuge, Züge werden von Computern gelenkt und überwacht. Fahrkartenautomaten oder „intelligente“ Internetseiten erstellen uns ein Ticket. Wir kaufen immer mehr im Internet ein. Riesige Roboter bauen Autos und andere Maschinen. Und auch die Strom-, Wasser- und Gasversorgung wird von Informatiksystemen gesteuert.

 

Aber wie genau ist das alles möglich?

Im Fach Informatik beschäftigen wir uns zum Beispiel damit,

- wie Computer und Prozessoren funktionieren und programmiert werden.

- wie Texte, Bilder und Tabellen bearbeitet werden und man eine gelungene multimediale Präsentation erstellt.

- wie ein Roboter und andere Geräte gebaut und programmiert werden.

- wie künstliche Intelligenz möglich ist und welche Rolle sie spielt.

- wie logische Schaltungen entworfen und eingesetzt werden.

- was man zum Internet wissen muss.

- welche Chancen und Risiken digitale Geräte und Medien bieten.

- wie Informationen übermittelt und verarbeitet werden.

 

Viele weitere spannende Themen gibt es im Informatikunterricht!

Der Informatikunterricht hat sehr viele Berührungspunkte zu anderen Fächern an der Jodocus Nünning Gesamtschule.

Kunst: Multimediale Präsentationen 

Mathematik: Tabellenkalkulation

Sport: Datenauswertungen und Datenbanken

Naturwissenschaften und Technik: Roboterbau und Programmierung, digitale Schaltkreise entwerfen, Informatik Enlightened

Informatik ist eine faszinierende Wissenschaft und ein zentraler und wertvoller Beitrag für unsere Gesellschaft. Deshalb ist die Wahl des Wahlpflichtfachs Informatik als Basis für alle späteren beruflichen und schulischen Wege günstig.

 

Wahlpflichtbereich Informatik: Das solltest du mitbringen:

- Dich interessiert, wie elektronische Geräte und Computer funktionieren und aufgebaut sind.

- Du möchtest noch mehr über den Umgang  mit Computern und deren Einsatzmöglichkeiten wissen.

- Du musst kein Mathe-Ass sein, aber du schreckst nicht vor Mathematik und Naturwissenschaften zurück.

_________________________________________________________________________________

Einblicke in unsere Unterrichtspraxis

_________________________________________________________________________________