WP-Fahrten & Schüleraustausche

Schüleraustausch JNG Borken und BWS Ameland

03.05.2023

Endlich! Die heiß ersehnte Amelandfahrt des 8. Jahrgangs im Fach Niederländisch konnte wieder stattfinden und war ein voller Erfolg! Vom 24.04.23 bis 27.04.23 haben die Schüler*innen der beiden Niederländischkurse eine ganze Menge auf Ameland erlebt.

Am ersten Tag erkundeten sie ihre Unterkunft und die Umgebung in Hollum. Am nächsten Tag taten sie der Natur etwas Gutes und starteten am Strand in Hollum eine Müllsammelaktion – obwohl es wirklich sehr windig und frisch war, zogen die Kids den Strandaufenthalt super durch.

Anschließend ging es los zur neuen Partnerschule nach Nes - der Burgemeester Walda School – und das natürlich ganz typisch Niederländisch „met de fiets“. So radelten die Schüler*innen 10 Kilometer, um die Schüler*innnen der Partnerschule zu treffen. Hier war ein sehr abwechslungsreiches Programm geplant, an dem die Kinder immer in deutsch-niederländischen Gruppen teilnahmen. Es gab zwei sprachlich-kommunikative Stationen, an denen sich die Schüler*innen mit den Stereotypen beider Länder beschäftigten und sich gegenseitig darüber austauschten. Sie schrieben und erzählten sich anhand von Würfeln mit Bildern lustige Geschichten und haben sich daher insgesamt sprachlich deutlich weiterentwickelt. Zwei andere Stationen nahmen den sportlichen Aspekt in den Blick, doch auch hier konnte man nur voran kommen, wenn man gut miteinander kommunizierte. Beim Mini-Fußball wurden sie jeweils zu zweit am Fuß aneinander gebunden und beim typischen Ameland-Spiel „Tiepelen“ haben sie ein interkulturelles Spiel kennen gelernt, dass viel Fingerspitzengefühl erfordert. Insgesamt war der Austausch ein voller Erfolg, denn die Schüler*innen konnten sich nicht nur sprachlich weiterentwickeln und die Fremdsprache aktiv anwenden, sondern auch interkulturelle Einblicke ins niederländische Schulleben auf Ameland sammeln.

Auch der nächste Tag war sehr erlebnisreich, denn erst „fietsten“ die Schüler*innen in Kleingruppen über die Insel, um die Inselrallye per Fahrrad zu bestreiten. Dadurch lernten sie typisch niederländische Produkte und geschichtsträchtige Orte der Insel kennen und wendeten durch kurze Interviews mit Einheimischen wieder aktiv die niederländische Sprache an. Anschließend stand der Besuch bei Outdoor Ameland an, der noch einmal die Teamfähigkeit und den Klassenzusammenhalt der Gruppe durch eine Kletterpartie und ein paar Runden Kids-Paintball gestärkt hat.

Wir freuen uns über eine gelungene Fahrt und bedanken uns außerdem bei der EUREGIO, denn das Projekt „Schüleraustausch JNG Borken und BWS Ameland“ wird durch das Interreg-Programm Deutschland-Nederland ermöglicht und von der Europäischen Union kofinanziert.

+++++

WP-Französischkurs in Paris

30.04.2023

Der WP-Französischkurs des 8. Jahrgangs hat von Dienstag bis Donnerstag eine dreitägige Fahrt nach Paris gemacht. Am ersten Tag haben die Schülerinnen und Schüler einen Spaziergang zum Invalidendom gemacht und dort Napoleons Grab gesehen. Außerdem waren sie im Petit Palais und auf den Champs-Elysées. Nach einem gemeinsamen Essen ist die Gruppe dann zum Eiffelturm gelaufen und hat den Abend am Place du Trocadéro verbracht. Am nächsten Tag konnten sie dann sogar auf den Eiffelturm klettern und waren im Louvre.

Mit vielen tollen Eindrücken und platten Füßen ging es am dritten Tag zurück in die Heimat!

+++++

 

 

Schüleraustausch JNG Borken und Greijdanus College Zwoll

14.03.2023

Endlich war es wieder so weit! Am 06.03.23 konnte endlich wieder der dreitägige Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Zwolle stattfinden. 18 Schüler*innen des 9. Jahrgangs der Jodocus Nünning Gesamtschule nahmen am Austauschprogramm mit dem Greijdanus College in Zwolle teil.

Nach der Ankunft am Greijdanus College in Zwolle haben sich die Kids das erste Mal richtig kennen gelernt. Ein kleines Speeddating hat das Kennenlernen aufgefrischt und erste sprachliche Hürden wurden gemeistert. Außerdem gab es im Anschluss ein lustiges Chaosspiel, bei dem die deutschen Schüler*innen per Videochat von den Niederländer*innen durch die Schule gelotst wurden, um diese entdecken zu können. Auch hier wurde deutlich, wie schlau die Kinder sprachliche Schwierigkeiten aus dem Weg räumen.
Danach ging jedes deutsche Kind mit seinem/r niederländischen Partner*in in die Gastfamilien. Hier haben die Kids erste interkulturelle Eindrücke sammeln und Unterschiede feststellen können: „Die Häuser sind auf jeden Fall kleiner und die Zimmer auch. Ich werde mich nie wieder über mein Zimmer beschweren“ (Lavinia S.-Schülerin). „Wir sind 50 Minuten mit dem Fahrrad bis nach Hause gefahren, das ist weit, aber die Fahrradwege sind super!“ (Johann J.-Schüler). In den Gastfamilien haben die Schüler*innen dann natürlich auch noch individuelle Aktivitäten unternommen: manche waren zusammen bowlen, es wurden Filme auf Englisch geschaut, eine private Stadtführung gab es auch. Die niederländischen Gastgeber*innen haben sich also die größte Mühe gegeben, um es für die deutschen Gäste so angenehm wie möglich zu machen.

Am zweiten Tag ging es am Greijdanus College Zwolle zur üblichen ersten Stunde um 9:00 Uhr los – „Das ist so entspannt, dass die Schule hier erst um 9:00 Uhr anfängt. Man kann vorher richtig schön frühstücken“ (Nele W.-Schülerin). Im internationalen Teamwork haben die Teenies ihre eigenen „Broodjes-Kroket“ und „Broodjes-Frikandel“ gemacht und im Ofen der Schulküche gebacken. Diese waren dann automatisch das Lunchpaket für den Tag, denn nach dem Backen wurde es sportlich! „Padel“ war den deutschen Schüler*innen noch unbekannt und hat allen Beteiligten großen Spaß gemacht. „Das ist ja ähnlich wie Tennis, nur irgendwie einfacher und man kann mit mehr Wumms spielen, weil der Ball gegen die Scheiben fliegen darf – cool“ (Jonas H. – Schüler). Auch hier haben sich schöne interkulturelle Eindrücke sammeln lassen und Spiel und Spaß war durch den Sport in internationalen Teams vorprogrammiert. Ein Abstecher auf den höchsten Kirchturm in Zwolle, den „Peperbus“, und eine kurze Stadtrallye rundeten das Programm ab, bevor es für die Kids wieder in die Gastfamilien ging.

Am dritten Tag erlebten die Schüler*innen einen gewöhnlichen Schultag am Greijdanus College. Eine Sportstunde, in der Völkerball gespielt wurde, weckte die Lebensgeister der Teenies und brachte viel Spaß. Danach mussten sich die Kinder in einer Stunde Niederländisch durch ihre unterschiedlichen Muttersprachen gegenseitig unterstützen, um verschiedene niederländische und deutsche Sprichwörter zu verstehen und (teilweise sogar pantomimisch) abzubilden. Ein Gruppenfoto rundete den Schultag ab und es hieß Abschied nehmen: „Ciao, ik zie je in mei in Duitsland“ (Ole H.- Schüler) – genau, denn Ende Mai erfolgt dann der Gegenbesuch hier bei uns in Borken an der JNG! Wir freuen uns und bedanken uns außerdem bei der EUREGIO, denn das Projekt „Schüleraustausch JNG Borken-Greijdanus College Zwolle“ wird durch das Interreg-Programm Deutschland-Nederland ermöglicht und von der Europäischen Union kofinanziert.

+++++