Herzlich willkommen auf der Internetpräsenz der Jodocus Nünning Gesamtschule. Wir hoffen, dass Sie hier alle nötigen Informationen erhalten und falls noch Fragen offen bleiben, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

________________________________________________________________________________

Wander- und Projektwoche 2020/21

21.09. - 25.09.2020

Auch in diesem Jahr findet unsere Wander- und Projektwoche mit zahlreichen Angeboten, Ausflügen und Klassenfahrten statt. Die vielen unterschiedlichen Erlebnisse wollen wir auf der Homepage präsentieren.

Um zur Fotogalerie zu kommen bitte auf das Banner klicken.

Allen Gruppen wünschen wir eine erlebnisreiche Wander- und Projektwoche und vor allem einen gesunden Verlauf!

 

++++++

iPads in der Oberstufe – Die Einführungsphase arbeitet mit eigenen digitalen Endgeräten

21.09.2020

Am vergangenen Donnerstag war es endlich soweit – die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase erhielten die sehnlichst erwarteten iPads ausgehändigt. Nachdem die iPads von Anne Tittel (iPad Administration) und Malte Boland (Medienkoordination) ausgegeben wurden, konnten die iPads direkt im Unterricht eingesetzt werden. In der Vorbereitung wurden die iPads mit einem Schulprofil versehen, so dass direkt alle APPs vorhanden waren und genutzt werden können.

[Weiterlesen]

+++++

Checkübergabe von der Firma Lueb und Wolters – Herzenssache

17.09.2020

Die Spendenaktion der Firma Lueb und Wolters, die sogenannte Herzenssache (Link zur Webseite: das-baufachzentrum.de/lueb-und-wolters-herzenssache), ist vor knapp einem Monat zu Ende gegangen. Der Förderverein der Schule hat sich bei der Abstimmung mit dem Grünen Klassenzimmer (Link: www.jng.borken.de/schulleben/projekte/gruenes-klassenzimmer.html) angemeldet.

Gestern war die Übergabe des Gewinns bei strahlendem Sonnenschein. Der Förderverein hat dabei einen Check in Höhe von 500€ erhalten (Abstimmungsergebnis: das-baufachzentrum.de/lueb-und-wolters-herzenssache/herzenssache-sieger-2020).

Auf dem Bild sind Hr. Große Maestrup, Fr. Leson, Johanna Frenk (Jg. 7), Fr. Tünsmann, Thomas Splunk (Jg. 9), Lara Fröbus (Jg. 11), Fr. Baier und Fr. Mehrdorf von der Firma Lueb und Wolters.

Wir sagen herzlichen Dank und vielen Dank allen Unterstützern bei der Abstimmung.

 

++++++

Erfolgreiches Medienupd@te für unsere 5er Eltern

16.09.2020

Am gestrigen Dienstag fand unsere jährliche Infoveranstaltung zum Thema "Medienerziehung in Zeiten sozialer Netzwerke" für die Eltern unserer neuen 5. Klässler statt. Im mit mehr als 100 interessierten Eltern gefüllten Forum gab es zu Beginn einen kurzen Input durch die Medienscouts der JNG, die den Eltern einen direkten Einblick in ihre Arbeit präsentierten, die sie in den nächsten Wochen mit dem Workshop zum Medienknigge in alle 5. Klassen der JNG führt.

Im Anschluss zeigte Carsten Osterkamp von der evangelischen Jugendhilfe Münsterland in einem ansprechenden und interaktiven Vortrag den Eltern mögliche Gefahren für ihre Kinder im Umgang mit Messengern wie Whatsapp und Sozialen Netzwerken wie Youtube oder Instagram auf und gab den Eltern konkrete Hilfestellungen zur Vermeidung von Konfliktsituationen.

Das Team der JNG und vor allem die Medienscouts bedanken sich herzlich bei Carsten Osterkamp, allen Eltern, die sich die Zeit für unseren Vortrag genommen haben, und natürlich dem Technikteam der JNG, das mal wieder einen reibungslosen technischen Ablauf gewährleistet hat!

+++++

 

Neuigkeiten zum Grünen Klassenzimmer

15.09.2020

Zum Projekt „Grünes Klassenzimmer“, das vom Förderverein der Jodocus Nünning Gesamtschule und der Schule umgesetzt wird, gibt es einige erfreuliche Nachrichten. Die wichtigste Nachricht ist, dass das „Grüne Klassenzimmer“ durchfinanziert ist. Neben dem Förderverein erhalten wir von der Europäische Union nun Geld für den Umbau der Fläche im Oberstufenzentrum. Im Rahmen des LEADER-Projektes erhalten wir eine Unterstützung von maximal 16000€. Die Entscheidung fiel vor den Sommerferien bei einer Sitzung des Regionalmanagements Bocholter Aa (https://region-bocholt-aa.de).

Innerhalb der kommenden Wochen wird die Entscheidung getroffen, wer die Umbaumaßnahmen umsetzen wird. Dazu waren einige Garten- und Landschaftsbauer in den Ferien bei uns und haben Maß genommen. Die Stadt Borken unterstützt das Projekt „Grünes Klassenzimmer“, indem es die Umgestaltung der Fläche erlaubt. Außerdem sind wir mit der Stadt Borken im engen Austausch, wenn es um die Feinheiten bei der Herrichtung der Fläche geht. Die Umsetzung erfolgt noch in diesem Jahr. Sie möchten sich zum Grünen Klassenzimmer informieren? Dann schauen Sie doch auf unsere Projektseite.

                                                            +++++

Unsere JNG News sind da!

07.09.2020

Wie in jedem Jahr gibt es zu Beginn des neuen Schuljahres unsere „JNG News“. In der Schulzeitschrift sind viele Berichte und Bilder über die Ereignisse aus dem letzten Schuljahr sowie wichtige Informationen für das Schuljahr 2020/21 zu finden. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Um die JNG News online lesen zu können bitte auf das Bild klicken!

++++++

Informationen zum Schulbetrieb in Corona-Zeiten

Neu im Schuljahr 2020/21: JNG auf Instagram und Facebook

12.08.2020:

Mit dem Beginn des Schuljahres 2020/21 starten auch der Instagram Account (jng_borken) und die Facebook Seite der JNG Borken. Bilder und Informationen aus dem Schulleben können hier entdeckt werden.

#jng_borken @ instagram

#schuljugendarbeiterin Mira Kamps @ Instagram

#jng_borken @ facebook

+++++

________________________________________________________________________________

01.06.2020

Corona Kunstwerke und Arbeitsergebnisse aus dem Homeschooling

Zur Corona Collage

 

+++++

________________________________________________________________________________

Zum Aufrufen der Übersicht zur Projektwoche und der Einladung bitte auf die Banner klicken

________________________________________________________________________________

Jodocus Nünning Gesamtschule Borken

Neumühlenallee 140

46325 Borken


Telefon: 02861-932840
Fax: 02861-932820
E-Mail: info@jng.borken.de
Web: www.jng.borken.de

 

 

ACHTUNG:

Projektwoche 21.-25.09.

KEIN MITTAGESSEN

NUR BISTROANGEBOTE

Bitte keine Bestellungen aufgeben!

-----------------------